3 Herzen,  Rezension

Spieglein, Spieglein – Twisted Tales

Was wäre, wenn die böse Stiefmutter den Prinzen vergiftet hätte?

Twisted Tales – Reihe
„Spieglein, Spieglein“
ist ein Teil der „Twisted Tales – Reihe*“, von der bei uns bis jetzt zwei Bände erschienen und weitere Bände in Planung sind. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.


Erster Satz: „Das Schloss sah von außen ganz anders aus.“


Klappentext:
Nach dem Tod von Schneewittchens Mutter übernimmt ihre überall als „böse Königin“ bekannte Stiefmutter die Herrschaft über das Schloss. Und Schneewittchen hält ihr hübsches Köpfchen still und gesenkt und versucht nicht aufzufallen. Aber als der Versuch, sie zu töten, gründlich schiefgeht, erwacht Schneewittchens Kampfgeist. Mit der Hilfe ihrer Zwerge und des freundlichen Prinzen, den sie nie wiederzusehen vermutet hätte, zieht sie in den Kampf gegen die Königin. Aber kann dieser überhaupt gelingen, wenn ihre Erzrivalin jeden ihrer Schritte kennt?

Ein großartiger Band in der erfolgreichen Disney-Reihe TWISTED TALES!

Cover:
Das Cover ist ein richtiger Blickfang und hat mich total angesprochen. Zu sehen ist eine Gestalt, die direkt an die böse Königin aus dem Disney Schneewittchenfilm erinnert. Außerdem sind viele märchenhafte Details, das Schoss, der Spiegel, der Apfel usw., mit eingearbeitet, was mir sehr gut gefällt. Dazu der tolle Titel, der „samtige“ Buchumschlag und die Hochglanzoptik bei ausgewählten Details. Ich finde das Cover sehr gelungen und mag es, dass man bei den anderen Bänden direkt erkennt, dass es eine Reihe ist.


Leseprobe*


Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an den Carlsen Verlag* für das Rezensionsexemplar.

Die Geschichte wird uns aus Sicht der jungen Prinzessin Schnee erzählt, die sich nach dem Tod ihrer Mutter mit der bösen Stiefmutter arrangieren muss. Diese neidet Schnee ihre Schönheit. „Aber als der Versuch, sie zu töten, gründlich schiefgeht, erwacht Schneewittchens Kampfgeist. Mit der Hilfe ihrer Zwerge und des freundlichen Prinzen, den sie nie wiederzusehen vermutet hätte, zieht sie in den Kampf gegen die Königin. Aber kann dieser überhaupt gelingen, wenn ihre Erzrivalin jeden ihrer Schritte kennt?“ (Vgl. Klappentext).

Aber auch aus Sicht der bösen Königin Ingrid erfahren wir die Geschichte und ihre Passagen haben mir am besten gefallen. Ihre Perspektive hat die ganze Story noch viel mehr abgerundet, was ich echt toll fand!


„In der Reihe »Twisted Tales« werden die berühmten Disney-Geschichten mit einem neuen und dunklerem Ansatz erzählt.“

Twisted Tales – Reihe

Die Geschichte bleibt sehr nah an dem Disneyfilm, was vor allem für Fans von Disney ein absoluter Pluspunkt sein kann, ich hatte ein wenig was anderes erwartet. Denn so blieben wenig Überraschungen für mich. Ich mochte es sehr, dass der Prinz – wie angeteasert – mehr in den Fokus rückt, wir mehr über ihn erfahre und er sogar einen Namenbekommt – Heinrich.

Anders als im Disneyfilm schmiedet diesmal Schnee eigene Pläne, zieht in den Kampf und versucht ihren Prinzen zu retten. Das hat mir ebenfalls gut gefallen. Denn dadurch hat die Geschichte nicht nur eine Wendung bekommen, sondern auch Fahrt aufgenommen.

Den Schreibstil der Autorin habe ich in diesem Band kennengelernt und ich muss sagen, dass er mich nicht komplett überzeugt hat. Für meinen Geschmack war es zu kindlich geschrieben – vielleicht auch bewusst, um es nah am Disneyfilm zu lassen. Aber das hat mich leider nicht so in den Bann gezogen, wie ich es eigentlich erwartet hatte und auch die Spannung blieb zunächst aus. Durch die Nähe zum Film fehlte es zunächst an Überraschungen, was aber zum Ende hin ein wenig ausgeglichen wurde.


REIHE


„Spieglein, Spieglein – Twisted Tales“ war eine süße Neuerzählung des Disneyfilms „Schneewittchen“, die mich leider nicht komplett überzeugen konnte. Ich liebe Märchen und ich liebe Disney, aber für meinen Geschmack gab es zu wenig Neues, zu wenig Dunkles und auch der Schreibstil konnte mich nicht vollkommen packen. Dennoch hat mich die Geschichte gut unterhalten und ich spreche vor allem für Disneyfans eine klare Leseempfehlung aus! Ich bin gespannt, auf welche Charaktere wir uns in den nächsten Bänden freuen dürfen.

Lg, Levenya

Vielen DANK für das Rezenionsexemplar!
Hier* kaufen!


Fakten: Gebundene Ausgabe: 368 Seiten // ISBN-10: 3551280495 // ISBN-13: 978-3551280497 // Herausgeber: Carlsen // Preis: 12 €


*Affiliate Links sind mit einem Stern gekennzeichnet. Durch das Benutzen dieser Links ändert sich nichts an dem, was ihr kauft, ich bekomme lediglich eine kleine Provision von Carlsen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Follow on Feedly