5 Herzen,  Rezension

Quidditch im Wandel der Zeiten

SCHMUCKAUSGABE
J.K. Rowlings Harry-Potter-Romane haben weltweit Rekorde gebrochen und sind vielfach ausgezeichnet worden. Sie wurden über 500 Millionen Mal verkauft, in 80 Sprachen übersetzt und haben auch im Kino Fans auf der ganzen Welt begeistert.

Es gibt drei Begleitbände zur Serie, die J.K. Rowling für wohltätige Zwecke geschrieben hat: Quidditch im Wandel der Zeiten und Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind zugunsten von Comic Relief und Lumos, Die Märchen von Beedle dem Barden zugunsten von Lumos. J.K. Rowling hat außerdem das Drehbuch zu Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind verfasst, dem Auftakt einer fünfteiligen Filmreihe. Gemeinsam mit Drehbuchautor Jack Thorne und Regisseur John Tiffany entwickelte sie das Theaterstück Harry Potter und das verwunschene Kind.

Teil eins und zwei, das seit 2016 im Londoner West End und seit 2018 am Broadway aufgeführt wird. Im Frühjahr 2020 wird das Stück in Hamburg seine Deutschlandpremiere feiern. 2012 gründete sie Pottermore, ein Onlineportal, auf dem Fans Neuigkeiten, Artikel und Beiträge von J.K. Rowling finden können.

Sie hat auch einen Roman für Erwachsene geschrieben, Ein plötzlicher Todesfall, und unter dem Pseudonym Robert Galbraith Kriminalgeschichten rund um den Privatdetektiv Cormoran Strike verfasst. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Order of the British Empire, den Companion of Honour, den Légion d’honneur und den Hans Christian Andersen Preis. Quelle*

„Quidditch im Wandel der Zeiten“ ist ein Begleitband der „Harry Potter“ Reihe, die 7 Bände umfasst. Hierbei handelt es sich um die illustrierte Schmuckausgabe.

Illustriert wurde das Buch von Emily Gravett:
Emily Gravett
ist die Autorin und Illustratorin zahlreicher preisgekrönter Kinderbücher. Nachdem sie nur knapp ihren Schulabschluss geschafft hatte, reiste sie acht Jahre lang durch Großbritannien, bevor sie in Brighton ein Studium der Illustration absolvierte. Sie gewann den Macmillan Prize für ihr erstes Buch, Achtung, Wolf!, das später auch mit der Kate Greenaway Medal und mit dem Boston Globe-Horn Book Honor Award in der Kategorie Illustration ausgezeichnet wurde.

So begann ihre internationale Erfolgsgeschichte als Schöpferin außergewöhnlicher und innovativer Kinderbücher: Mein Buch vom Angsthaben brachte ihr die zweite Kate Greenaway Medal ein. 2019 erhielt sie für ihr Bilderbuch Cyril and Pat den ersten BookTrust Storytime Prize. Emily Gravetts Bilderbücher sind in mehr als 20 Sprachen erschienen und sie hat mit Autoren wie Julia Donaldson, A.F. Harrold and Matt Haig kollaboriert. Sie lebt mit ihrem Partner und einer Hündin namens Dilys in Brighton. Quelle*


Erster Satz: „Quidditch im Wandel der Zeiten ist eines der begehrtesten Bücher in der Bibliothek von Hogwarts.“


Klappentext:
Harry Potter ist vom ersten Moment an wie verzaubert von Quidditch. Und Harry-Potter-Fans geht es nicht anders! Aber wie kam es eigentlich zur Erfindung der magischen Sportart? Wann wurde der Rennbesen entwickelt? Und was sind die häufigsten (höchst kreativen) Arten zu foulen?

Diese prächtige Schmuckausgabe verrät, woraus Klatscher bestehen, wie das Quidditch-Team »Wimbourner Wespen« zu seinem Namen kam und noch viele weitere schräge und spannende Details.

Großformatig und wunderschön veredelt – dieses Buch ist das ideale Geschenk zum Vorlesen, Wiederentdecken und Mitträumen. Mit schier grenzenloser Fantasie interpretiert die britische Künstlerin Emily Gravett Harrys Lieblings-Schulbuch neu. Ihre Illustrationen erwecken den Sport zum Leben und sofort ist klar: Quidditch gibt es wirklich!

Cover:
Das Cover finde ich absolut genial gestaltet und sehr gut ausgewählt. Ein leuchtend grüner Hintergrund mit einem großen Schnatz in der Mitte. Im Hintergrund erkennt man die Tore vom Spielfeld. Zudem sind einige Details zu erkennen, wie z.B. Quidditchspieler in den Ecken, ein Rahmen. Es macht total neugierig auf den Inhalt und im Nachhinein passt es super dazu, da man das Bild direkt mit dem Inhalt verbinden kann. Zudem ist es sehr hochwertig mit Hochglanzoptik gestaltet. Einfach wunderschön!


Leseprobe*


Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an den Carlsen Verlag* für das Rezensionsexemplar.

Ach, die Harry Potter-Reihe habe ich bereits vor Jahren verschlungen und ich muss gestehen, dass ich ein enorm großer Fan der Reihe bin. Ich liebe die Bücher und finde auch die Filme ganz gut gemacht. Nachdem ich das Theaterstück zur Reihe gelesen habe und auch das Originaldrehbuch zu „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“, habe ich mich wirklich sehr auf die neuaufgelegten Schmuckausgabe „Quidditch im Wandel der Zeiten“ gefreut. Wie schön, dass ich noch mal ganz tief in die Welt der Zauberer und Muggle eintauchen konnte 🙂

Da es sich bei diesem Buch um ein Fachbuch/Fanbuch zum Thema Quidditch aus der Harry Potter Welt handelt, haben wir keinen klassischen Protagonisten, der uns die Geschichte erzählt. Vielmehr haben wir ein Vorwort von Albus Dumbledore und dann die verschiedenen Kapitel von dem Autor aus der Harry Potterwelt „Kennilworthy Whisp“.

Das Buch gliedert sich in folgende Kapitel:

  • Vorwort von Albus Dumbledore
  • Über den Autor
  • Die Entwicklung des fliegenden Besens
  • Mittelalterliche Besenspiele
  • Das Spiel vom Queerditch Marsh
  • Wie der Goldene Schnatz zum Quidditch kam
  • Anti-Muggel-Vorkehrungen
  • Der Wandel des Quidditch seit dem vierzehnten Jahrhunders
    • Das Spielfeld
    • Die Bälle
    • Die Spieler
    • Die Regeln
    • Der Schiedsrichter
  • Quidditch-Mannschaften Britanniens und Irlands
  • Die weltweite Verbreitung des Quidditch
  • Die Entwicklung des Rennbesens
  • Quidditch heute

Ich weiß gar nicht, ob ich noch viel zum Inhalt und der Welt an sich schreiben soll, denn eigentlich ist die Reihe von Harry Potter ziemlich bekannt. Meiner Meinung nach ist J.K. Rowling da eine ganz fabelhafte Welt geglückt, die mit allem aufwartet, was man in einer Zaubererwelt erwartet. Wer trotzdem noch einmal nachlesen möchte, kann das HIER tun.


Hier einige Schlagworte zum Quidditchbuch:
Ganz viel Magie, Besen, Albus Dumbledore, Sport, Wettkampf, Muggle, Schnatz,  Klatscher, Quaffel, Teams, …


Es war toll, mal auf eine ganz andere Art und Weise in die Welt von Harry Potter einzutauchen. Die Form der Schmuckausgabe hat mir sehr gut gefallen und ich kann mir sehr gut vorstellen, wie auf jeden Fall Harry und Ron das Buch verschlungen haben.

Die verschiedenen Kapitel haben mir alle sehr gefallen und ich habe eine ganze Menge über Quidditch dazugelernt. Die Anfänge, die Entstehungsgeschichte und die Entwicklung bis heute war wirklich spannend und zudem mit wunderschönen, detaillierten Illustrationen versehen. Teilweise gibt es sogar Elemente zum Entdecken (Ausklappen und Co). Viele neue Aspekte werden erzählt, die für mich die Welt von Harry Potter noch runder und umfangreicher machen, als ich es schon kannte. Wirklich toll. Ich würde sehr gerne noch mehr erfahren.

Bei dieser Fortsetzung handelt es sich um ein Fachbuch/Fanbuch für junge Hexen und Zauberer, die sich für Quidditch interessieren und ist somit kein klassischer Roman. Doch obwohl es nicht die gewohnte Romanform ist, bin ich ganz schnell ins Buch reingekommen und hatte sofort wieder das Gefühl, in der Welt von Harry Potter zu sein. Mit jeder Seite wurde es magischer, spannender und phantastischer.

Diese Schmuckausgabe hat ganz wunderbare Illustrationen von Emily Gravett erhalten. Ich persönlich finde, dass sie einen ganz tollen Job gemacht hat. Ich liebe ihre Bilder, die nicht nur sehr gut zu den einzelnen Kapiteln passen, sondern für mich die Atmosphäre perfekt einfängt. Ganz humorvoll, nicht zu verspielt und dennoch detailliert sprühen ihre Bilder vor Magie und zeigen für mich eindeutig den Charme der Zaubererwelt.

Die Schmuckausgabe ist wirklich wunderschön aufbereitet und qualitativ sehr hochwertig verarbeitet worden. Die Liebe zum Detail findet man auf jeder Seite und ich weiß jetzt schon, dass ich noch oft zu dem Buch greifen werde, um darin zu blättern und in der magischen Welt zu versinken.

Wer keine Zusatzbücher aus Buchwelten mag, sollte es wahrscheinlich eher nicht lesen, zudem ist der Preis der Schmuckausgabe nicht ohne. Aber ich kann das Buch auf jeden Fall Fans der Reihe – den Potterheads – empfehlen.

Von der ersten Seite an war ich gefesselt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Abenteuer und Quidditch auf jeder Seite und eine magische Atmosphäre. Einfach genial! Jetzt muss ich unbedingt die Harry Potter Bücher noch einmal lesen!

Ein Aspekt, der mir sehr an der Schmuckausgabe gefällt, ist der, dass J.K. Rowling mit dem Erlös eine Organisation unterstützt. Einnahmen aus dem Verkauf dieses Buches kommen der Lumos Foundation zu Gute. Lumos Foundation ist eine eingetragene Hilfsorganisation in Großbritannien (Nummer 1112575) und mit dem Kauf dieses Buches wird das Vorhaben unterstützt, dass bis 2050 Waisenhäuser und ähnliche Einrichtungen weltweit überflüssig werden und jedes Kind in einer Familie aufwachsen kann. Ich finde, dass ist eine großartige Idee, die unterstützt werden sollte!


„Quidditch im Wandel der Zeiten“ ist keine Fortsetzung im klassischen Sinne, sondern ein Fachbuch/Fanbuch aus der Harry Potter – Welt, das mich persönlich sehr begeistert hat. Wer keine Zusatzbücher mag, sollte es dann wahrscheinlich nicht lesen, aber ich kann es allen Fans der Reihe nur empfehlen. Wieder erfahren wir mehr über die verschiedensten Sitten und Bräuche der Zauberwelt, erleben Magie und stürzen uns in Quidditch-Abenteuer. Am schönsten ist es, die wunderschönen Zeichnungen zu den Kapiteln als Begleiter zu haben. Sie machen das Buch erst richtig lebendig!

Mich begeistern die Harry Potter Bücher jetzt schon seit Jahren immer wieder aufs Neue und ich bekomme dennoch nicht genug davon. Wenn das mal nicht für die Reihe und nun für das Quidditchbuch spricht 🙂

Lg, Levenya  

Vielen DANK für das Rezensionsexemplar!
Hier* kaufen!


Fakten: Originaltitel: Quidditch Through the Ages – Illustrated Edition: A magical companion to the Harry Potter stories // Gebundene Ausgabe: 160 Seiten // ISBN-10: 3551559198 // ISBN-13: 978-3551559197 // Herausgeber: Carlsen; 1. Auflage, Ungekürzte Ausgabe, Illustrierte (9. Oktober 2020) // Preis: 32,00€


*Affiliate Links sind mit einem Stern gekennzeichnet. Durch das Benutzen dieser Links ändert sich nichts an dem, was ihr kauft, ich bekomme lediglich eine kleine Provision von Carlsen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Follow on Feedly