5 Herzen,  Rezension

Der Orden des Geheimen Baumes – Die Königin

2/2
Samantha Shannon
ist in West London geboren und aufgewachsen. Mit zwölf Jahren begann sie zu schreiben, mit fünfzehn begann sie ihren ersten Roman. Sie studierte Englische Sprache und Literatur in Oxford.  Quelle


Erster Satz: „Eine Glocke läutete voll und wohltönend jeden Morgen bei Tagesanbruch.“


Klappentext:
Der zweite und abschließende Teil der großen Saga: Werden Königin Sabran und ihre Magierin Ead einen Weg finden, den namenlosen Drachen zu töten?

Königin Sabran ist in ihrem eigenen Palast gefangen. Sie setzt alles daran zu entkommen, doch erst als die Magierin Ead vom Kloster des geheimen Baumes zurückkehrt und sie unterstützt, gelingt ihr die Flucht. Gemeinsam brechen sie auf, um das magische Schwert Ascalon aufzuspüren, die einzige Waffe, die den namenlosen Drachen töten kann. Doch in den verbotenen Wäldern finden sie nicht nur Hoffnung. Sabran muss auch erkennen, dass ihr ganzes Leben auf einer schrecklichen Lüge fußt. Hat sie überhaupt noch das Recht, sich Königin von Inys zu nennen?

Cover:
In das Cover habe ich mich direkt beim ersten Band verliebt und auch dieses lädt total zum Träumen ein! Es ist sehr hochwertig mit Hochglanzeffekt und Prägung verarbeitet. Auf dem blau-goldenen Untergrund sieht man groß und prachtvoll einen blauen Drachen, der sich um einen Turm schlängelt. Dazu der wunderbar gestaltete Titel und auch die Rückseite ist mega schön gestaltet. Es gibt jede Menge zu entdecken und ganz tolle Details. Ein wirklich schönes Cover, das mir super gut gefällt!


Leseprobe


Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Penhaligon für das Rezensionsexemplar.

Die Geschichte erfahren wir auch in diesem Band aus verschiedenen Perspektiven, was mir erneut sehr gut gefallen hat. Denn so bekommt man als Leser*in einen umfassenden Blick auf die Geschichte.

Zum einen lernen wir die junge Tané kennen, die ihr Leben lang trainiert, um eine Drachenreiterin zu werden. Eine Aufgabe, die mit großer Ehre bedacht wird. In diesem Teil erleben wir, wie es mit ihr weitergeht, welchen Weg sie beschreitet und welches Erbe sie in sich trägt.


„Eine seiikinesische Waise, die als Kind in die Häuser des Lernens verbracht wurde, um dort für die Hochseewacht ausgebildet zu werden. Beste Schülerin des Südhauses.“

Quelle

Ich mochte Tané, die für ihren großen Traum Drachenreiterin zu werden, alles tun würde, wieder sehr und ihr Werdegang hat mir richtig gut gefallen. Ihre Geschichte endete in Band 1 so dramatisch, dass ich sehr gespannt war, wie es mit ihr weitergeht. Sie kämpft erneut – für ihre Drachin, für eine Zukunft und für die Welt, in der sie lebt. Dabei ist sie super mutig, stark und kämpferisch, schlau und entdeckt ein Erbe, das sie nie für möglich gehalten hätte. Ich habe sehr mit Tané mitgefiebert und hätte zu gerne noch erfahren, wie es mit ihr nach diesem Buch weitergeht.

Dann haben wir noch Ead Duryan.


„Eine Novizin vom Orden des geheimen Baumes, die derzeit als gewöhnliche Kammerzofe getarnt am Königlichen Hof von Sabran IX dient. Sie ist Nachfahrin von Siyāti uq-Nāra, der engsten Freundin von Cleolind Onjenyu.“

Quelle

Ihr richtiger Name ist Eadaz du Zala uq-Nara. Sie fand ich noch cooler als Tané. Vielleicht aber auch, weil ich sie schon etwas mehr in Action erlebt habe. Ihre Magie hat mir sehr gut gefallen und auch der Orden war super spannend beschrieben. Ihre Geschichte könnte auch nicht weniger actionreich sein. Sie kämpft für ihre Liebe, geht dafür auch unkonventionelle Wege und deckt Wahrheiten auf, die längst vergessen geraten waren. Sie ist eine echt starke Protagonistin, die zeigt, wie man mit Macht umgehen sollte. Auch bei ihr hätte ich so gerne nach dem Buch noch mehr erfahren.

Desweitern erfahren wir auch aus Sicht von Arteloth Beck die Geschichte.


„Erbe der wohlhabenden nördlichen Provinz der Auen in Inys und dem Besitz Goldenbirken. Ältestes Kind von Graf Clarent und Gräfin Annis Beck, Bruder von Margret Beck und engster Freund von Sabran IX von Inys.“

Quelle

Ihn fand ich zu Beginn etwas langweilig, doch seine Reise verschlägt ihn in eine ziemlich interessante Gegend und was er herausfindet, stellt die ganze Weltordnung auf den Kopf. In diesem Band ist er, wie ich finde, sehr über sich hinausgewachsen und scheut sich nicht davor, Seite an Seite mit den starken Frauenfiguren zu kämpfen.

Als letzten haben wir noch Niclays Roos, der aus seiner Sicht die Geschichte erzählt.


„Anatom und Alchemist aus dem Freistaat Mentendon und ehemaliger Freund von Edvart II. Er wurde von Sabran IX von Inys nach Orisima verbannt, dem äußersten Handelsposten des Westens in Seiiki.“

Quelle

Er war mir leider auch in diesem Band mega unsympathisch, obwohl sich das zum Ende des Buches etwas gelegt hat. Trotzdem war seine Perspektive sehr spannend und hat genau die richtigen und fehlenden Informationen geliefert, die dem Leser auf die richtige Spur führen.

Auch alle anderen Charaktere haben mir wirklich sehr gut gefallen und davon gab es so viele. Zum Glück gibt es hinten im Buch ein Figurenverzeichnis, das mir sehr weitergeholfen hat. Die Königin Sabran, die Drachen oder alle die Bewohner*innen. Mit ganz viel Liebe zum Detail und Kreativität hat die Autorin die Charaktere in die Geschichte verwoben und bietet jedem Raum, für seine eigene Geschichte mit einem Hauch Magie dabei.

Eine Welt, die von starken Frauen gelenkt wird – Königinnen, Magierinnen, Drachenreiterinnen. Der Weltenwurf war unglaublich beeindruckend und wirklich sehr komplex. Es ist eine ganze Welt, mit verschiedenen Ländern, Kontinenten, Mythen, Legenden und den unterschiedlichsten Königshäusern und anderen Regierungsformen. Drachen sind in der gesamten Welt etwas Besonderes. Für manche sind sie die größte Bedrohung, für andere die ersehnte Hoffnung.

Außerdem gibt es auch bei den Drachen verschiedene Arten und den namenlosen Einen, der um keinen Preis aus seinem Schlaf erwachen darf. Es gibt zudem wahnsinnig komplexe Religionen, die sehr anschaulich in die Geschichte eingebaut wird und das Handeln der Charaktere bestimmt. In diesem Band erfahren wir viel über die Anfänge, als zum ersten Mal gegen den Namenlosen Einen gekämpft wurde und das hat mir super gefallen. Ich bin echt begeistert, wie sich am Ende alles zusammengefügt hat, wo die Fäden ihren Anfang genommen haben und wie dicht die Autorin das Netz über diesen Weltenwurf gewoben hat.

Ich muss gestehen, dass ich am Anfang von Band 1 ziemlich Probleme hatte. Es gibt unendliche viele Namen, die zum Teil (für mich war es so) sehr schwer zu lesen/sprechen waren. Da hat natürlich das Personenverzeichnis ganz hinten im Buch sehr geholfen. Andererseits war es auch etwas mühsam, um überhaupt in die Geschichte hineinzufinden. Zudem passiert mir auf der Hälfte des Buches eindeutig zu wenig. Ich mag es, dass sich die Autorin Zeit nimmt, um ihre Welt und vor allem die Charaktere einzuführen, aber an manchen Stellen hätte ich mir eindeutig mehr Tempo gewünscht.

Die „Probleme“ hatte ich mit Band 2 überhaupt nicht. Ich habe direkt in die Geschichte hineingefunden, die mit jeder Seite mehr Action und Atmosphäre aufgebaut hat. Auch an die Namen hatte ich mich gewöhnt und war in einem richtigen Leserausch! Die Charaktere waren deutlich gezeichnet und die Ereignisse überschlugen sich förmlich. Auch die eine oder andere Liebesgeschichte floss mit ein, stand aber nicht im Fokus, was für mich aber sehr stimmig war.

Den Schreibstil der Autorin kannte ich bis jetzt noch nicht, zumal dieses Buch ihr Debüt war. Sie hat einen wirklich sehr bildlichen, detaillierten und atmosphärischen Schreibstil, wodurch mir die Welt deutlich vor Augen stand. Dieser Band war für mich ein fulminantes Finale, das in allen Punkten besticht!


REIHE


„Der Orden des Geheimen Baumes – Die Königin“ war für mich ein großartiges Finale der „Königin von Inys“-Dilogie, die vor allem mit dem unglaublich beeindruckenden Weltenwurf und den starken Heldinnen begeistert hat. Eine Welt, die von starken Frauen gelenkt wird – Königinnen, Magierinnen, Drachenreiterinnen. Es ist eine unglaublich vielschichtige Geschichte voller Mythen, Legenden, Magie, Religionen und den unterschiedlichsten Königshäusern und anderen Regierungsformen. Mich hat das Buch auf ganzer Linie begeistert und gehört definitiv schon jetzt zu meinen Lesehighlights 2021!

Lg, Levenya

Vielen DANK für das Rezensionsexemplar!
Hier kaufen!


Fakten: Originaltitel: The Priory of the Orange Tree II (S. 405-804) // Gebundene Ausgabe: 544 Seiten // ISBN: 978-3-7645-3240-6 // Herausgeber: Penhaligon // Preis: 20,00€

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Follow on Feedly