5 Herzen,  Rezension

Wie feiern Wiesel Weihnachten?

Bilderbuch
Kerstin Hau
studierte Media-System-Design und Fachjournalismus. Seit 2015 schreibt sie als freie Autorin am liebsten Bilderbücher und gehört dem Autor*innennetzwerk »Die Mainautoren« an. Sie lebt in Darmstadt und hat ihre besten Ideen, wenn sie nicht danach sucht. Quelle*

Laura Bednarski, Jahrgang 1992, studierte Design und Illustration an der Fachhochschule Münster und der HAW Hamburg. Heute lebt und arbeitet sie als freiberufliche Illustratorin im schönen Emsland. Ihre Bilder- und Kinderbücher entstehen meistens bei einem guten Hörbuch und einer Tasse Tee. Wenn sie gerade nicht am Zeichentisch sitzt, buddelt sie vermutlich im Garten oder stört ihren Kater bei seinem Schönheitsschlaf. Quelle*

Erster Satz: „Juchhu! Es schneit, es schneit!“


Weiterlesen

Klappentext:
Weihnachten ist für alle da! – Ein Weihnachtsbuch mit besonderer Botschaft zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren

Vince Wiesel liebt den Winter. Aber Weihnachten? Nein, Weihnachten ist kein Wieselfest! Wiesel feiern Erdfellfärben und Sommernachtsträumerei. Doch als der Weihnachtsbaum vor seinem Fenster so verheißungsvoll glitzert, kommt er über Nacht ins Grübeln. Vielleicht können Wiesel ja doch Weihnachten feiern? Zum Glück hat er richtig gute Weihnachtsfreunde, die ihm erklären, was das Fest für sie besonders macht: der Duft, die Stille, das Essen, die Party … Und so macht Vince sich auf die Suche nach seiner ganz eigenen Geheimzutat für das perfekte Wiesel-Weihnachtsfest.

Ein liebevoll und warmherzig illustriertes Bilderbuch mit bezaubernd sympathischen Figuren!

Cover:
Das Cover ist ein richtiger Blickfang und ganz zauberhaft gestaltet. Zu sehen ist ds Wiesel Vince mit seinen Freund*innen. Alle sind weihnachtlich gekleidet, man sieht Geschenke, Tannen und den Zauber von Weihnachten. Groß über allem ist der Titel geschrieben und sieht einfach toll dazu aus. Alles weihnachtliche Farben, die toll zu der Stimmung und Thematik des Buches passen. Auch von innen ist das Buch sehr passend gestaltet, was mir super gut gefallen hat. Ich liebe das Cover und bin schwer begeistert davon!  

Leseprobe

Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an den Carlsen Verlag* für das Rezensionsexemplar.

Wir erleben die Geschichte von Vince, dem Wiesel, das zwar den Winter liebt, aber mit Weihnachten so gar nichts anfangen kann. Bis er einen Weihnachtsbaum entdeckt, der seine Neugier weckt und ihn auf eine abenteuerliche Reise schickt. Dort trifft er auf Freund*innen und erfährt, was für sie Weihnachten zu etwas Besonderem macht – und das ist ganz individuell! Jetzt muss nur noch Vince seine ganz eigene „Geheimzutat für das perfekte Wiesel-Weihnachtsfest“ finden.

Zusammen mit Vince machen wir eine wirklich ganz zauberhafte Reise, bei der wir auf die unterschiedlichsten Bewohner*innen treffen, die alle ihre ganz eigenen Vorstellungen haben, was zu Weihnachten gehört – der Duft, die Stille, das Essen, die Party

Auf spielerische Art und Weise legt dieses Buch einem Nahe, dass es kein Richtig oder Falsch bei (Weihnachts-)Traditionen gibt, dass jede*r ganz individuell schauen kann, nicht muss und das es am Ende doch am schönsten ist, wenn alle zusammenkommen.

Meinem Kleinen und mir hat das Buch wirklich ganz wunderbar gefallen. Zudem hat es angeregt, über eigene Weihnachtstraditionen nachzudenken und zu überlegen, was für uns zu Weihnachten gehört – die vielen Lichter und Plätzchen.

Die Illustrationen von Laura Bednarski gefallen mir persönlich wirklich gut. Sie verleiht den Figuren Charakter, fängt die Leichtigkeit, den Humor und die Ernsthaftigkeit gleichermaßen ein und lässt die Bilder kunterbunt-lebendig wirken. Sie erschafft ein richtiges „Weihnachtswunder“. Die Illustrationen spiegeln sehr gut den Text wider und sind eine echte Bereicherung. Ich liebe die Bilder!


„Wie feiern Wiesel Weihnachten?“ erzählt auf ganz zauberhafte Weisel, wie das Wiese Vince, das Weihnachten so gar nicht leiden kann, doch noch seine ganz eigene Geheimzutat findet. Was macht für einen Weihnachten aus? Worin liegt der Zauber? Mit all diesen Fragen und mehr beschäftigt sich dieses Buch, regt an zu Überlegungen, zu eigenen Geheimzutaten und lässt einen die Weihnachtszeit sehr genießen. Ich kann dieses Bilderbuch mit seiner wichtigen Botschaft wirklich sehr empfehlen!

Lg, Levenya

Vielen DANK für das Rezensionsexemplar!
Hier* kaufen!


Fakten: Herausgeber: Carlsen // Sprache: Deutsch // Broschiert: 32 Seiten // ISBN: 978-3-551-51000-6 // Lesealter: 3 Jahre // Preis: 13€


*Affiliate Links sind mit einem Stern gekennzeichnet. Durch das Benutzen dieser Links ändert sich nichts an dem, was ihr kauft, ich bekomme lediglich eine kleine Provision von Carlsen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Follow on Feedly