4 Herzen,  Rezension

Kennst du das Gefühl?

Bilderbuch
Emily Child
ist in Johannesburg aufgewachsen und dann für ihr Schauspielstudium nach Kapstadt gezogen. Dort arbeitet sie als professionelle Schauspielerin. Aber wenn sie mal nicht auf der Bühne oder vor der Kamera steht, schreibt sie am liebsten Kinderbücher. Beim Schreiben denkt sie an ihre eigene Kindheit mit den wunderbarsten Tagträumereien zurück und lässt ihrer Fantasie freien Lauf. Quelle*

Maria Lebedeva wurde in Moskau geboren und lebt heute in Südafrika. Nach ihrem Master in Visual Arts hat sie sich als freiberufliche Illustratorin selbstständig gemacht. Wenn sie keine Bilderbücher gestaltet, trinkt sie am liebsten wirklich guten Kaffee oder findet neue Inspiration auf ihren Reisen. Quelle*

Erster Satz: „Manchmal ist da so ein kleines Geräusch.“


Klappentext:
Ein Bilderbuch über Gefühle und Selbstvertrauen für Kinder ab 3 Jahren

Jeder Mensch kennt dieses Gefühl – irgendwo zwischen Brust und Bauch. Manchmal tanzt es vor Freude und singt ganz laut. Und manchmal gibt es uns Mut und innere Ruhe. Aber eins ist sicher: Unser Badumdida ist immer da. Darauf können wir uns verlassen! Ein poetisches und warmes Bilderbuch über das Bauchgefühl. Spielerisch und einfühlsam lernen Kindern ihre Gefühle zu benennen. So können sie Selbstvertrauen fassen und sich selbst kennenlernen.

Zart und ausdrucksstark illustriertes Bilderbuch mit poetischen und einfühlsamen Erzählungen!

Cover:
Das Cover ist ein richtiger Blickfang und ganz zauberhaft gestaltet. Es war mit der Hauptgrund, warum ich mir das Buch genauer angeschaut habe. Zu sehen ist ein Kind mit einem dicken blauen Kreis vorm Körper, von dem bunte Punkte abgehen. Darauf steht kunterbunt der tolle Titel. Alles (bunte) Farben, die toll zu der Stimmung und Thematik des Buches passen. Auch von innen ist das Buch sehr passend gestaltet, was mir sehr gut gefallen hat. Ich liebe das Cover und bin schwer begeistert davon!  

Leseprobe

Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an den Carlsen Verlag* für das Rezensionsexemplar.

Auf 48 farbig illustrierten Seiten gehen wir diesem unerklärlichen „Bauchgefühl“ auf den Grund. Was ist das nur? Wie fühlt es sich an? Ist es bei allen gleich oder gibt e Unterschiede? Wie finde ich heraus, was es bedeutet, und kann ich diesem Bauchgefühl trauen?

Gefühle sind auch für uns Große oftmals ziemlich schwer, verwirrend und mühsam zu entwirren. Für Kinder ist es zum Teil eine echte Herausforderung, besonders wenn man noch gar nicht weiß, was es bedeuten soll. In diesem Buch wird sich auf spielerische Art und Weise dem Thema genähert, mit bunten Farben beleuchtet und die Diversität deutlich gemacht. Es gibt nicht nur das eine Gefühl oder das eine Richtig oder Falsch. Es ist ganz individuell und muss erst noch erkannt werden. Puuh. Gar nicht so einfach!

„Der perfekte Begleiter für Kinder, die ihre Gefühle entdeckten.“ (Vgl Klappentext/Buch)

Die Illustrationen von Maria Lebedeva gefallen mir persönlich wirklich gut. Sie verleiht den Figuren Charakter, fängt die Leichtigkeit, den Humor und die Ernsthaftigkeit gleichermaßen ein und lässt die Bilder kunterbunt-lebendig wirken. Sie macht die Gefühle mit Farben und Positionen wunderbar deutlich. Die Illustrationen spiegeln sehr gut den Text wider und sind eine echte Bereicherung. Ich liebe die Bilder!

Am Ende des Buches finden sich auf zwei Seiten noch Anregungen, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen, was ich sehr praktisch finde.

Mir persönlich hätte es noch besser gefallen, wenn nicht nur das „Bauchgefühl“ im Fokus gestanden hätte, sondern noch einzelne Gefühle konkret benannt und hervorgehoben worden wären. Denn nicht alles ist nur „Bauchgefühl“ und die Differenzierung der unterschiedlichen Gefühle finde ich sehr wichtig. Aber das ist „Meckern auf hohem Niveau“.


„Kennst du das Gefühl“ ist ein wunderbares Begleitbuch, um mit Kindern über das Thema Gefühle zu sprechen und Fragen zu klären. Die wunderbaren Illustrationen unterstützen die kurzen knappen Texte wunderbar und laden dazu ein, nachzudenken, zu erzählen und zu überlegen, wie es bei einem selbst ist.

Lg, Levenya

Vielen DANK für das Rezensionsexemplar!
Hier* kaufen!   


Fakten: Herausgeber: Carlsen // Sprache: Deutsch // Broschiert: 48 Seiten // ISBN: 978-3-551-52169-9 // Lesealter: 3 Jahre // Preis: 13€


*Affiliate Links sind mit einem Stern gekennzeichnet. Durch das Benutzen dieser Links ändert sich nichts an dem, was ihr kauft, ich bekomme lediglich eine kleine Provision von Carlsen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Follow on Feedly