5 Herzen,  Rezension

„Moriarty the Patriot – Band 1“

Moriarty the Patriot 

1/?
MORIARTY THE PATRIOT erzählt die Vorgeschichte der in Krimiserie von Arthur Conan Doyle SHERLOCK HOLMES immer wiederkehrenden Figur: die des Oberfieslings Jim Moriarty. Von Ryosuke Takeuchi, Ryosuke Takeuchi, Hikaru Miyoshi und übersetzt von Gandalf Bartholomäus. Quelle*

„Moriarty the Patriot“ ist eine Reihe*, die bis jetzt 7 Bände umfasst und noch nicht abgeschlossen ist.

 

Erster Satz: „Ich habe mich nicht geirrt.“

Klappentext:
Ende des 19. Jahrhunderts war die Blütezeit des britischen Empires.

Der junge James Moriarty ist Professor für Mathematik im London der 1870iger Jahre und mit den gesellschaftlichen Unterschieden dieser Zeit ganz und gar nicht zufrieden. Aus dieser Unzufriedenheit entsteht die Idee einer Bürgerwehr – eine Art private Armee zum Kampf gegen Diskriminierung, die allerdings nicht immer legale Mittel zum Erreichen ihrer Ziele einsetzt.

Die Entstehungsgeschichte von Sherlock Holmes´ Gegenspieler.

 

Cover:
Das Cover finde sehr ansprechend und passend gestaltet. Ich bin zu allererst auf das Cover des ersten Bandes aufmerksam geworden und musste dann gleich die Leseprobe lesen. Ein junger Mann ist groß zu erkennen, der für unseren Protagonisten Moriarty steht, und der sich eine Pistole an den Kopf hält. Dazu der wunderbar gestaltete Titel und der schlichte Hintergrund. Ich mag das Cover sehr und finde es total passend. Jetzt bin ich sehr gespannt, wie die übrigen Cover aussehen werden.

 


Leseprobe* zu Band 1


 

Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Carlsen Manga* für das Rezensionsexemplar.

 

Ich bin ein großer Fan von Sherlock Holmes und habe auch die Mangareihe „SHERLOCK“ gelesen. Als ich nun gesehen habe, dass es eine Mangareihe zu Sherlock Holmes´ Gegenspieler gibt, musste ich natürlich zuschlagen und wurde nicht enttäuscht!

Im ersten Band treffen wir auf einen sehr jungen James Moriarty und lernen ihn als Waisenkind mit seinem Herzkranken Bruder Louis kennen. Die beiden Waisen werden von der Adelsfamilie Moriarty aufgenommen und mehr schlecht als recht behandelt. Nur der älteste Sohn der Familie und Erbe Albert sieht etwas anderes in den beiden Jungen und fühlt sich ihnen mehr und mehr zugehörig. Doch die restliche Familie Moriarty spinnt ihre Intrigen, um die Waisen wieder loszuwerden. Dabei haben sie nicht mit dem Genie von James und der Unterstützung von Louis und Albert gerechnet …

In diesem ersten Band erfahren wir, wie James und Louis zu ihrem adligen Namen gekommen sind und welche Pläne die jungen Brüder verfolgen. Schnell erarbeiten sie sich einen Namen und vor allem James macht sich als junger Mathematikprofessor einen Namen. Noch dazu betreiben sie ein eher ungewöhnliches Gewerbe und bestrafen diejenigen, die in ihren Augen Unrecht begehen. Dabei schrecken sie auch nicht vor kriminellen Methoden zurück. Mit seinem Genie, seiner Skrupellosigkeit und seiner starken Moralvorstellung schafft es James immer mehr Anhänger um sich zu scharen und baut sich eine kleine Armee auf.

 

„MORIARTY THE PATRIOT erzählt die Vorgeschichte der in Krimiserie von Arthur Conan Doyle SHERLOCK HOLMES immer wiederkehrenden Figur: die des Oberfieslings Jim Moriarty. BBC verpflanzte Doyles markante Charaktere ins London der Neuzeit und verhalf der Kultserie bekanntlich zu neuen Glanz und Gloria.“ Quelle

 

Den Charakter Moriarty habe ich bereits bei Sherlock Holmes wahnsinnig interessant gefunden. In der Mangareihe lernen wir James Moriarty einmal ganz neu und vor allem sehr viel intensiver kennen. Obwohl die Mangareihe nur auf den Büchern von Sir Arthur Conan Doyle basiert, war ich sehr begeistert in die Welt von James Moriarty und seiner Familie einzutauchen. In Sherlock Holmes ist er der Oberfiesling, aber in seiner Mangareihe ist er ein Held, der auch mal zu skrupellosen Mitteln greift und man kann ihm gar nicht wirklich böse sein. Seine Ideale und Moralvorstellung machen ihn zu einem wahnsinnig starken und interessanten Charakter. Ich persönlich bin sehr neugierig darauf, wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird und was wir noch alles erleben werden. Auch auf die Entwicklung von James Moriarty bin ich sehr gespannt und wann und ob wir das erste Mal auf Sherlock Holmes treffen werden!

Auch die übrigen Charaktere, auf die wir treffen, haben mir alle sehr gut gefallen und ich mochte besonders die Raffinesse, die jeder auf seine Weise mitbringt. Ich bin gespannt, wen wir noch alles kennenlernen werden.

 

„Und deshalb müssen wir diese Welt verändern.“ – Band 1

 

Das Mangaka-Duo Ryosuke Takeuchi (Story) und Hikaru Miyoshi (Zeichnungen) kannte ich bis zu diese Reihe noch nicht, aber ich muss sagen, dass mir sowohl der Zeichenstil wie auch die Story sehr gut gefallen haben. Die Zeichnungen sind sehr detailliert, fein und schaffen es mühelos, die jeweilige Stimmung und Gefühlslage einzufangen. Spannend, humorvoll, geheimnisvoll und wunderbar kriminell wird uns die Geschichte von James Moriarty erzählt, den wir ganz neu kennenlernen und der seinen Platz in der Welt sucht. Für mich war es ein großes Lesevergnügen und ich freue mich wirklich schon sehr auf den nächsten Band!

 


REIHE
Moriarty the Patriot – Band 1
Moriarty the Patriot – Band 2
Moriarty the Patriot – Band 3
Moriarty the Patriot – Band 4
Moriarty the Patriot – Band 5
Moriarty the Patriot – Band 6


 

„Moriarty the Patriot – Band 1“ war für mich ein großartiger Auftakt der Mangareihe, die mich wieder vor allem mit den tollen Zeichnungen, den charismatischen Charakteren und der großartigen Story begeistern konnte. Diese Buchreihe kann ich wirklich nur jedem empfehlen, der einen Manga lesen will, der mit seinen schönen Zeichnungen, der spannenden und etwas düsteren Atmosphäre und den einzigartigen Charakteren punktet. Ich bin schon sehr auf den nächsten Band gespannt, der Ende Dezember bei uns erscheint.

Lg
Levenya

Vielen DANK für das Rezensionsexemplar!
Hier* kaufen


Fakten:
Taschenbuch: 210 Seiten
Verlag: Carlsen (2. Oktober 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 355174646X
ISBN-13: 978-3551746467
Preis: 9,99€


*Affiliate Links sind mit einem Stern gekennzeichnet. Durch das Benutzen dieser Links ändert sich nichts an dem, was ihr kauft, ich bekomme lediglich eine kleine Provision von Carlsen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Follow on Feedly