4 Herzen,  Rezension

Dreamin´ Sun

7/10
Ichigo Takano
, geboren am 11. Januar 1986, zeichnet schon seit einigen Jahren Manga. Die Serie ORANGE ist ein Bestseller in ihrem Heimatland, der bereits als Fernsehfilm und Zeichentrickserie adaptiert wurde. Quelle*

„Dreamin´ Sun“ ist eine Reihe*, die mit 10 Bände abgeschlossen ist.


Erster Satz: „Ich liebe dich.“


Klappentext:
Shimanas Gefühle für den Vermieter werden nach ihrem ersten Kuss beim Campingausflug noch stärker. Sowohl sie als auch Zen ziehen wieder in das Haus und alle zusammen feiern ihren Geburtstag. Polizist Miura bringt jemanden zur Feier mit, dessen Worte bei Shimana wieder neues Unbehagen auslösen …

Ein modernes Märchen aus der Feder von Ichigo Takano, der Mangaka von ORANGE!

Cover:
Das Cover finde ich auch beim 7. Band schön und sehr passend gestaltet. Es ist wirklich sehr niedlich und gibt direkt einen super Vorgeschmack auf den Inhalt des Manga. Ich bin zu allererst auf das Cover des ersten Bandes aufmerksam geworden und musste dann gleich die Leseprobe lesen. Diesmal ist ein junger Mann, Miura aus der Geschichte, vor einem blauen Hintergrund zu sehen. Dazu der wunderbar gestaltete Titel. Ich mag das Cover sehr und finde es total passend. Jetzt bin ich sehr gespannt, wie die übrigen Cover aussehen werden.


Leseprobe* zu Band 1


Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Carlsen Manga* für das Rezensionsexemplar.

Nachdem ich die ersten sechs Bände der Reihe gelesen hatte, habe ich mich sehr auf den nächsten Band gefreut und wurde nicht enttäuscht. Ich verliebe mich mehr und mehr in die Geschichte, die wunderbar leicht und niedlich ist. Warum? Lest weiter.

Im ersten Band haben wir zunächst Shimana kennengelernt, die nicht nur ihren Vornamen hasst, sondern auch vor einigen Jahren ihre Mutter verloren hat. Ihr Vater hat vor kurzem eine neue Frau geheiratet, mit der er auch ein Kind hat. Shimana fühlt sich einsam, ausgeschlossen und nutzlos. Sie hält es Zuhause nicht mehr aus und haut ab. Im Park trifft sie auf den etwas merkwürdigen Fujiwara, der ihr eine Unterkunft anbietet, wenn Shimana ihm drei Wünsche erfüllt …

Auch der siebte Band knüpft direkt an den Geschehnissen der vorherigen Bände an. Shimana hat sich so richtig in der WG eingelebt und setzt alles daran, ihren Traum umzusetzen. Wir lernen auch die übrigen Charaktere der WG,  den Vermieter, Zen und Ashai, weiter kennen und nicht nur das. Es entspinnt ein kleines Gefühlschaos, das über so viele Ecken verläuft, dass es schon wieder witzig war. Ich mochte Shimana erneut sehr. Sie ist absolut niedlich und hat es gerade nicht leicht. Mehr und mehr lernt man sie kennen und sie wächst über sich hinaus. In diesem Band ist sie etwas verunsichert, was ihre Beziehung zum Vermieter angeht. Vor allem weil sich dessen Vater nun gezielt einmischt und in Shimana große Zweifel auslöst. Aber wie Shimana nun mal ist, stellt sie sich der Herausforderung.

Obwohl ich über ihr schnelles „verliebtsein“ doch etwas schmunzeln musste. In dieser Reihe ist das mit dem verlieben immer etwas schnell passiert und schnell neu passiert, aber es darf auch einfach mal leichte Lektüre sein und da drücke ich gerne mal ein Auge zu. Mir hat es auch sehr gut gefallen, dass die Beziehung von Shimana und dem Vermieter vertieft wurde. Es ist ein einziges hin und her mit den beiden. Vor allem, da der Vermieter so gar keine Ahnung von seinen eignen Gefühlen hat, obwohl es für alle anderen ganz eindeutig ist. Bis auf Shimana natürlich. Die beiden sind auf eine ganz niedliche Wiese umständlich, was ihre Gefühle füreinander angeht. Ich bin total neugierig darauf, was wir von Shimana und dem Vermieter noch sehen werden und welchen Traum alle für sich finden werden. Auch die übrigen Charaktere, auf die wir bereits in den ersten Bänden getroffen sind, haben mir gut gefallen und ich mochte besonders den Humor, den jeder auf seine Weise rüberbringt. Ich bin gespannt, wen wir noch alles kennenlernen werden.


„Selbst wenn es jetzt nicht gut läuft wird es sich irgendwann ändern.“

Band 7

Die Thematik mit dem Verlust der Mutter, dem Suchen und Finden nach einem Platz in der Welt und das Erwachsenwerden wurden schön in die Geschichte miteingebaut, aber ich persönlich würde mich über ein wenig mehr Tiefe freuen. In den Rezensionen und Bänden zuvor hatte ich immer angemerkt, dass es mich ein wenig gestört hat, dass Shimanas Familie so gar nicht mehr aufgetaucht ist. Das kann ich seit den letzten Bänden zurücknehmen, denn da war ihre Familie sehr präsent und nimmt Teil an ihrem Leben. Vor allem die Liebe, sich zu verlieben und den Mut aufzubringen, seine Liebe zu gestehen sind immer wieder Themen bei allen Charakteren. Auch wenn es für meinen Geschmack manchmal etwas zu schnell „passiert“, darf es auch gerne mal leicht und unkompliziert sein.

Als tolles Extra lag auch in diesem Band eine wunderschöne Postkarte zu der Reihe mit bei! Vielen Dank dafür. Ich mag solche Extras immer sehr gerne.

Die Mangaka Ichigo Takano kannte ich bis zu diese Reihe noch nicht, aber ich muss sagen, dass mir ihr Zeichenstil sehr gut gefallen hat. Sie zeichnet sehr weich, fein und schafft es mühelos, die jeweilige Stimmung und Gefühlslage einzufangen. Spannend, humorvoll, geheimnisvoll und wunderbar niedlich wird uns die Geschichte von Shimana erzählt, die ihren Platz in der Welt sucht. Für meinen Geschmack hätten es gerne etwas mehr Tiefe sein können, denn ich persönlich hätte es gut gefunden, wenn manche Themen länger angesprochen worden wären. Aber wir haben ja noch weitere Bände, von daher ist das Meckern auf hohem Niveau. Trotzdem war es ein großes Lesevergnügen und ich bin froh, endlich mal wieder zu einem Manga gegriffen zu haben.


REIHE


„Dreamin´ Sun – Band 7“ war für mich abermals eine süße und wirklich tolle  Fortsetzung, die mich wieder vor allem mit den schönen Zeichnungen, den charmanten Charakteren und dem Humor begeistern konnte. Diese Buchreihe kann ich wirklich nur jedem empfehlen, der einen Manga lesen will, der mit seinen schönen Zeichnungen, der gefühlvollen Atmosphäre und einfach mal eine leichte Lektüre lesen möchte. Ich verliebe mich mit jedem Band mehr in die Reihe, in die Charaktere und in das komplette Setting! Ich bin schon sehr auf den nächsten Band gespannt, der bei uns am 30.07.2019 erscheint.

Lg, Levenya  

Vielen DANK für das Rezensionsexemplar!
Hier* kaufen
  


Fakten:
Taschenbuch: 192 Seiten /Verlag: Carlsen Manga / Sprache: Deutsch / ISBN:  978-3-551-74939-0 / Preis: 6,99€


*Affiliate Links sind mit einem Stern gekennzeichnet. Durch das Benutzen dieser Links ändert sich nichts an dem, was ihr kauft, ich bekomme lediglich eine kleine Provision von Carlsen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Follow on Feedly