3 Herzen,  Rezension

Air Awoken

1/5 Elise Kova ist eine USA Today- und internationale Bestsellerautorin. Sie liebt es, Geschichten über fantastische Welten voller Magie und tiefer Gefühle zu erzählen. Sie lebt in Florida und wenn sie nicht schreibt, spielt sie Videospiele, zeichnet, chattet mit ihren Lesern auf Social Media oder träumt von ihrer nächsten Geschichte.  Quelle*

„Air Awoken“ ist der Auftakt einer 5-teiligen Reihe.

Erster Satz: „Sommerstürme waren in Solarin keine Seltenheit, und Vhalla Yarl hatte sie in den sieben Jahren, seit sie aus dem Osten hierhergekommen war, stets tapfer ertragen.“

Weiterlesen

Klappentext:

***Eine junge Frau mit einer verloren geglaubten Gabe. Ein Prinz, beschenkt mit der Macht über das Feuer. Als er ihre Magie erweckt, gibt es für sie beide kein Zurück.***

Vhalla ist glücklich in ihrer stillen Welt aus Büchern. Bis eine einzige Nacht ihr Leben für immer verändert. Aldrik, Kronprinz und mächtigster Feuerzähmer des Reiches, wurde im Krieg tödlich verwundet. Als Vhalla sein Leben rettet, erwacht ihre Magie und schmiedet ein unzerstörbares Band zwischen ihr und dem Prinzen – denn Vhalla ist eine Windläuferin, die erste seit 150 Jahren. Doch ihre Luftmagie ist gefürchtet und niemand darf davon wissen, am allerwenigsten der Kaiser. Während im Norden an der Front die Kämpfe wüten, kommen Aldrik und Vhalla sich immer näher. Aber ihre Liebe könnte ganz Solaris in Flammen aufgehen lassen …

Der Auftakt einer magischen Romantasy-Saga, voller Action, Drama und einer bittersüßen Liebe zum Dahinschmelzen!

Cover:
Das Cover ist ein richtiger Blickfang und hat mich total angesprochen. Es ist wunderschön und sehr passend zum Element LUFT gestaltet. Groß zu sehen ist der richtig toll designte Totel. Die „Magie“ funkelt im Hochglanzeffekt, was unglaublich schön aussieht. Ich liebe das Cover und bin schwer begeistert davon! Noch dazu der wunderschöne dreiseitige Farbschnitt. Alle anderen Cover sind auch so großartig!

Leseprobe*

Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an den Carlsen Verlag* für das Rezensionsexemplar.

Die Geschichte wird uns aus Sicht der jungen Vhalla Yarl erzählt, die sehr zufrieden in ihrer Welt voller Bücher ist.

„Vhalla ist zu Beginn von AIR AWOKEN 17 Jahre alt und feiert bald ihren 18. Geburtstag. Zu diesem wünscht sie sich Zitronenkuchen – ihre liebste Nascherei. Sie hat bernsteinfarbene Haut, braune Augen und eine unbezähmbare Mähne aus krisseligen Wellen. Sie ist im Osten des Kaiserreichs geboren worden. Mit 11 Jahren zieht Vhalla als Elevin in den Palast im Süden des Reiches, um ihre Ausbildung in der kaiserlichen Bibliothek zu beginnen, da Vhalla sehr gerne und sehr viel liest.Quelle

Ich teile Vhallas Liebe zum geschriebenen Wort und finde ihre Ausbildung super spannend. Wir lernen sie direkt kennen und erfahren schon bald, dass in Vhalla weit mehr schlummert, als sie selbst ahnt. In ihren Adern fließt Magie und nicht nur das! Es handelt sich dabei um die längst verschollene LUFTmagie. Nicht nur, das Vhalla ihr Leben lang Magie zu hassen und fürchten gelernt hat, zudem soll das Schicksal aller ausgerechnet von ihr abhängen!

„Du bist etwas Besonderes. Die Magie hat dich erwählt, und es wird Zeit, dass du das akzeptierst.“

Air Awoken

Ihr zur Seite steht der eigenbrötlerische Kronprinz Aldrik.

„Aldrik ist der Kronprinz von Solaris und wird wegen seiner Elementmagie auch Feuerlord genannt. Er ist 24 Jahre alt und hat ein schmales und kantiges Gesicht mit markanter Nase und hohen Wangenknochen. Als Feuerzähmer strahlt sein Körper eine unglaubliche Hitze aus. Aldrik ist klug und selbstsicher, weswegen er oft als arrogant wahrgenommen wird.“ Quelle

Sowohl Vhalla wie auch Aldrik konnten mich nicht ganz überzeugen. Vhalla überdenkt für mich persönlich zu viel und denkt/redet davon, Dinge zu tun, ohne sie dann wirklich in die Tat umzusetzen. Etwas mehr Initiative hätte mir sehr gefallen. Aldrik war mir in manchen Situationen zu unsympathisch und vor allem Vhalla gegenüber zu überheblich (ja, okay, er ist der Kronprinz) und hat seine Machtposition ihr gegenüber zu sehr betont. Aber die beiden bieten definitiv viel Potential für die nächsten Bände!

Die übrigen Charaktere haben mir alle gut gefallen. Jede*r für sich ist sehr detailliert, kreativ ausgearbeitet und hat seine*ihre eigene Geschichte, mit Geheimnissen und Wünschen. Alle Charaktere passen sehr gut zusammen und verleihen der Geschichte genau die richtige Dynamik.

Mir haben der Weltenwurf und das Setting des Buches richtig gut gefallen. Die Magie der Elemente ist in einigen Personen vertreten. Diese werden Windläufer*innen, Feuerzähmer*innen, Erdgebieter*innen und Wasserwandler*innen genannt. Die Windläufer*innen galten als ausgestorben, bis Vhallas Magie erwachte. Jetzt könnte sie die letzte Rettung gegen die Rebellen im Norden sein, doch ist es wirklich so, wie der Kaiser ihr weismachen will?

In diesem Teil verweilen wir in der Hauptstadt, aber schon in den nächsten Bänden werden wir mit Vhalla und Aldrik mehr von der Welt sehen und uns auf einen Krieg vorbereiten …

Die Liebesgeschichte zwischen Vhalla und Aldrik hat mich in diesem ersten Teil noch nicht überzeugt. Für mich sind die beiden absolut nicht auf Augenhöhe, was für mich in einer Beziehung wichtig ist. Auch wollte für mich nicht das Gefühl von Bauchkribbeln und Herzklopfen aufkommen, aber wer weiß. Vielleicht überzeugen die beiden mich in den nächsten Bänden mehr. Immerhin ist es eine „Slow Burn“ Liebesgeschichte.

Den Schreibstil der Autorin habe ich in diesem Buch kennengelernt und muss sage, dass ich auch hier gemischte Gefühle habe. Für meinen Geschmack gab es zum Teil zu lange Passagen mit Erklärungen, die für mich das Tempo rausgenommen haben und auch die Charaktere hätten für mich aktiver sein können. Direkter handeln, als lange zu überlegen. Das hat sich aber gelegt und vor allem zum Ende hin nimmt die Geschichte richtig an Fahrt auf. Die Autorin schreibt sehr bildhaft, magisch und spannend.

REIHE


„Air Awoken“ war ein solider Auftakt zu einer magischen Reihe, die mit seinem spannenden Weltenwurf und den (für mich) Avatar-Vibes punkten konnte. Eine Welt voller Magie – Feuer, Wasser, Erde Luft, ein Reich, dem Krieg droht und eine Liebe, die unter keinem guten Stern steht. Band 2 „Fire Fallen“, erscheint im März 2023.

Lg, Levenya

Vielen DANK für das Rezensionsexemplar!
Hier* kaufen!


Fakten: Herausgeber: ‎ Carlsen  // Sprache: ‎ Deutsch // Broschiert: ‎ 432 Seiten // ISBN-13: ‎ 978-3-551-58484-7 // Lesealter: ‎ 14 Jahre und älter // Preis: 16 €


*Affiliate Links sind mit einem Stern gekennzeichnet. Durch das Benutzen dieser Links ändert sich nichts an dem, was ihr kauft, ich bekomme lediglich eine kleine Provision von Carlsen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Follow on Feedly