5 Herzen,  Rezension

Wald der Wunder

Bilderbuch
Sandra Dieckmann
ist Illustratorin, Autorin und Künstlerin. Ihre Arbeit ist inspiriert von den seltsamen und wunderbaren Dingen der Natur. Sie ist vor allem für ihre farbenfrohen und gemusterten – oft komplizierten – Renderings bekannt, arbeitet aber auch mit einer Vielzahl von Medien, von Bleistift und Farbe bis hin zu Digitaltechnik und manchmal auch Ton. Sandra wurde im Norden Deutschlands geboren, lebt und arbeitet aber jetzt im schönen Peak District in Großbritannien. Quelle


Erster Satz: „Am Waldrand geht die Morgensonne auf.“


Klappentext:
Ein zeitloser Bilderbuchschatz für alle Naturliebhaber.

Am Rand des großen Waldes geht die Morgensonne auf. Ein neuer Tag beginnt, die Tiere erwachen und es gibt so viel zu entdecken! Kommst du mit auf einen Streifzug durch den Wald?

Findest du die kleinen und großen Wunder des Waldes?


Leseprobe


Cover:
Das Cover ist ein richtiger Blickfang und hat mich total angesprochen. Zu sehen ist ein Wald bei Nacht und es gibt so viel zu entdecken – die Tiere des Waldes, Pilze, Bäume, Sterne uvm. Groß darüber ist der Titel geschrieben, der goldgeprägt ist und einfach toll dazu aussieht. Alles sehr stimmige Farben, die toll zu der Atmosphäre und Thematik des Buches passen. Zudem ist das Cover nicht nur beim Titel mit Goldfolie veredelt. Auch Sterne und weitere Akzente sind dadurch super schön in Szene gesetzt. Von innen ist das Buch wunderschön gestaltet, was mir sehr gut gefallen hat. Ich liebe das Cover und bin schwer begeistert davon!  

Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an arsEdition für das Rezensionsexemplar.

„Die Morgensonne kitzelt das junge Hirschkalb und seine Mutter wach. Sie werden heute das saftigste Gras des Waldes suchen. Im Laufe der Seiten entdeckst du auf deinem Wald-Spaziergang auch die Füchse und Schmetterlinge, Bären und Bienen, Eichhörnchen und Vögel, Wölfe, Dachse und viele mehr … Doch langsam geht die Sonne unter, der Mond zeigt sich über den Bäumen. Auch wenn viele Tiere noch draußen sind, ist es für uns Zeit, Gute Nacht zu sagen!“ (vgl. Klappentext)

Jede Doppelseite des Buches widmet sich einer Zeit, einem Abschnitt im Wald und den Tierarten, die dort im Fokus stehen. Wunderschön illustriert, zauberhaft geschrieben und wirklich anregend erfahren wir Informationen zum Wald und den Bewohner*innen. Zudem werden die Kinder auf spielerische Art und Weise mit eingebunden. So geht es einmal durch das Buch – von den frühen Morgenstunden bis es Nacht wird und alle schlafen gehen.

„Für die ganze Familie: Zum Vorlesen, Mitmachen und Entdecken für die ganze Familie. Ein Bilderbuchschatz: Fördert die Wertschätzung für die Natur und unsere Umwelt schon bei den Kleinsten. Sachinfos: Am Ende des Buches findet ihr noch spannende Infos zu den Tieren des Waldes. Sandra Dieckmann: Die Künstlerin und Mama hat in ihrem Buch bezaubernde Momente in Worten und Bildern eingefangen. Geschenk: Für alle Kinder ab 3 Jahren, hochwertig und liebevoll ausgestattet mit Goldfolie.“

Ich habe selbst noch viel dazu gelernt und finde es besonders schön, dass es ganz am Ende noch weitere, vertiefendere Informationen zu den Waldbewohner*innen gibt. Ein ganz besonderes Extra wie ich finde.

Die Illustrationen gefallen mir persönlich wirklich richtig gut. Sie verleiht den Figuren Charakter, fängt die Magie des Waldes ein und schafft es zudem, die jeweilige Tageszeit im genau eigenen Licht erstrahlen zu lassen. Humor und Ernsthaftigkeit gleichermaßen lässt die Bilder kunterbunt-lebendig wirken. Die Illustrationen spiegeln sehr gut den Text wider und sind eine echte Bereicherung. Ich liebe die Bilder!

„Wald der Wunder“ erzählt von einem Tage im Wald, von den Bewohner*innen, der Natur, den Tageszeiten. Das Buch besticht mit seinen wunderschönen Zeichnungen, der Liebe zum Detail, den spielerisch eingebauten Informationen und der zauberhaften Aufmachung. Ich werde mit dem Buch und meinem Kleinen in den Wald gehen und hoffentlich auch Wunder entdecken! Eine klare Leseempfehlung.

Lg, Levenya

Vielen DANK für das Rezensionsexemplar!
Hier* kaufen!


Fakten: Herausgeber: arsEdition // Sprache: Deutsch // Broschiert: 32 Seiten // ISBN: 978-3-8458-4862-4 // Lesealter: 3 Jahre // Preis: 16€

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Follow on Feedly