5 Herzen,  Rezension

The Atlas Six

1/3
Olivie Blake
liebt und schreibt Geschichten – die meisten davon fantastisch. Besonders fasziniert ist sie dabei von der endlosen Komplexität des Lebens und der Liebe. Sie arbeitet in Los Angeles, wo sie von ihrem Lieblings-Pitbull gnädig toleriert wird. Ihr selbst publiziertes Buch „The Atlas Six“ wurde auf TikTok zur Sensation, bevor es von Tor Books erneut veröffentlicht und in über zwanzig Sprachen übersetzt wurde.  Quelle

„The Atlas Six“ ist der erste Band einer Trilogie.

Erster Satz: „Womöglich wurde schon zu viel über die Große Bibliothek von Alexandria geschrieben.“


Weiterlesen: The Atlas Six

Klappentext:
Geheimnisse, Verrat, Verführung – ein Dark-Academia-Roman mit jeder Menge Magie. Von der TikTok-Sensation zum Fantasy-Bestseller: „The Atlas Six“ ist der Auftaktband zu Olivie Blakes spektakulärer Atlas-Trilogie.

Die Bibliothek von Alexandria ist niemals untergegangen, sie verwahrt im Verborgenen seit Jahrtausenden die dunkelsten Geheimnisse der Menschheit. Alle zehn Jahre bekommen die talentiertesten Magier*innen ihrer Generation die Möglichkeit, das uralte Wissen zu studieren: Jene, die die Initiation überstehen, erwarten ungeheurer Reichtum, Macht und Weisheit. Doch von den sechs Auserwählten werden nur fünf überleben.

Dieses Mal sind mit dabei: Libby Rhodes und Nico de Varona, zwei begnadete Physiomagier von der New York University of Magical Arts, die einander nicht ausstehen können. Die Telepathin Parisa Kamali und der Empath Callum Nova, beide Meister der Manipulation. Tristan Caine, der zynische Sohn eines Londoner Gangsters, der jede Illusion durchschauen kann, und Reina Mori, eine mysteriöse Naturmagierin aus Japan. Zwischen den mächtigen Adepten beginnt ein Spiel auf Leben und Tod.

Für Leser*innen von Leigh Bardugo, Cassandra Clare oder Sarah J. Maas

»The Atlas Six versetzt sechs ebenso gerissene wie begabte Charaktere in eine magische Bibliothek und lässt sie gegeneinander antreten. Was folgt, ist ein wunderbarer Wettstreit des Intellekts, der Leidenschaften und der Magie – halb Krimi, halb Fantasymysterium und von Anfang bis Ende eine wahre Freude.« (Holly Black)

Cover:
Das dunkle Cover hat mich gleich angesprochen und neugierig gemacht. Ehrlich gesagt war ich richtig schockverliebt! Der wunderbare Titel und die dazu passenden Symbole in Goldglanz stechen hervor und machen direkt neugierig. Was verbirgt sich dahinter? Welche Geheimnisse stecken in dem Buch? Im Gesamten ist das Buch einfach wunderschön gestaltet und sehr hochwertig aufbereitet worden! Das Cover passt wunderbar zum Titel und zum Inhalt des Buches und gefällt mir wirklich sehr gut!

Leseprobe

Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Fischer Tor für das Rezensionsexemplar.

Die Geschichte erfahren wir aus Sicht der sechs verschiedenen Adept*innen, die talentiertesten Magier*innen ihrer Generation, die an einem Wettstreit teilnehmen, bei dem fünf von ihnen in der sagenumwobenen Bibliothek von Alexandria studieren und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten verfeinern und erweitern dürfen. Unbegrenztes Wissen, unbegrenzte Macht. Doch was keiner von ihnen ahnt – eine*r muss sterben …

Libby Rhodes ist zusammen mit Nico de Varona aus New York und beide gehören zu den jüngsten Adept*innen. Sie ist eine mächtige Physiomagierin, die ihr ganzes Potential noch nicht einmal ansatzweise ausgeschöpft hat. Libby ist eine Perfektionistin und will es allen beweisen, dabei steht sie sich mit ihren Zwängen oft selbst im Weg. Nico ist ihr größter Konkurrent, ihr erbittertster Feind und gleichzeitig ihre engste Vertrauensperson.

Nico de Varona stammt wie Libby aus New York und genießt den Konkurrenzkampf zwischen Libby und ihm. Er ist ebenfalls ein Physiomagiern, wenn auch anders, als Libby. Nico ist das komplette Gegenteil von Libby – aufgeschlossen, augenscheinlich entspannt und ein Charmeur. Man kann nicht anders, als ihn zu mögen und auch wenn er es nie zugeben würde, mag er Libby doch sehr.

Parisa Kamali ist Telepathin und hat bereits ein bewegtes Leben hinter sich. Sie ist atemberaubend schön und weiß das auch. Schlau, raffiniert und stark behauptet sie sich unter den anderen Adept*innen und spinnt dabei ein festes Netz aus Lügen und Manipulation.

Callum Nova ist ein Empath und wird zu beginn mit Parisa verglichen, doch es stellt sich schnell heraus, dass sie nichts gemeinsam haben. Callum wirkt wir ein Psychopath, den Empfindungen kalt lassen, doch mit der Zeit erfahren wir, wie einsam sein Leben verläuft, da er immer weiß, wie es wirklich in einer Person vorgeht. Mit einem einzigen Wort kann er über Leben und Tod eines Menschen entscheiden.

Tristan Caine kann jede Illusion durchschauen und sieht sich selbst als nicht sonderlich talentiert an. Sein Leben lang versucht er, aus dem Schatten seines kriminellen Vaters hervorzutreten und seinen Wert zu beweisen. Das er noch nicht einmal ansatzweise sein Talent erfasst hat, wird nach wenigen Kapitel deutlich und es bleibt spannend, was von ihm noch kommen wird.

Reina Mori ist eine Naturmagierin, die es so noch nie gegeben hat. Aufgrund ihrer einzigartigen Kräfte wurde sie ihr Leben lange ausgebeutet und ausgenutzt. Davon hat sie die Nase gestrichen voll und hofft, in der Bibliothek von Alexandria ein neues Leben beginnen zu können.

Die sechs Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein und jede*r bringt eine spannende Lebensgeschichte, vielfältige Talente und exzentrische Eigenschaften mit sich. Es war super spannend, alle kennenzulernen und zu erleben, wie sie zusammenwachsen, wie sie gegenseitig Intrigen spinnen und versuchen, zu überleben. Ich bin sehr gespannt, was wir von allen im zweiten Teil erfahren werden und wie sie sich weiterentwickeln.

Als tolles Extra gibt es zu jedem der sechs Charaktere eine wunderschöne schwarzweiß Zeichnung im Buch. Ich habe es sehr geliebt!

Die Idee mit der Bibliothek von Alexandria und einer Welt ähnlich der unseren voller Magie, hat mich von Anfang an fasziniert und neugierig gemacht. Die Autorin kreiert hier eine Welt voller Magie, Dunkelheit und Manipulation.

Allerdings bin ich nur schwer hinterhergekommen, was das Magiesystem, die Regeln und Möglichkeiten betrifft. Was vielleicht auch daran lag, dass wir sechs verschiedene Charaktere haben, die in den unterschiedlichen Kapiteln zu Wort kommen und erst einmal eingeführt werden. Aber nachdem ich ein Bild von allen im Kopf hatte, hat sich auch die Welt Stück für Stück zusammengesetzt und es hat sich definitiv gelohnt, dranzubleiben.

Nichts scheint so zu sein, wie Atlas, der die sechs Adept*innen rekrutiert hat, behauptet. Niemand hat gesagt, dass eine*r von ihnen sterben muss und dass sie selbst auswählen müssen. Wieso wird die Bibliothek von Alexandria angegriffen und warum verweigert sie auf manche Fragen und Themen der Sechs die Antworten? Schnell wird klar, dass die Sechs in ein perfides Spiel geraten sind, in dem Mächte am Werk sind, von denen sie keine Ahnung haben. Wer ist Freund und wer ist Feind?

Nachdem ich in die Geschichte hineingefunden habe, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und musste einfach erfahren, wie es weitergeht, wie sich die Sechs weiter verstricken und welche Geheimnisse Atlas und die Bibliothek umgeben. Ich muss zugeben, dass mir manche Erörterungen und Diskussionen der Adept*innen zu hoch waren, aber irgendwie war genau das so reizvoll.

Den Schreibstil der Autorin kannte ich bis zu diesem Buch noch nicht und ich muss sagen, dass er mir sehr gut gefallen hat. Sehr bildlich und atmosphärisch erschafft die Autorin eine einzigartige Welt und schickt die sechs Adept*innen auf eine brutale und actionreiche Reise, auf der eine*r von ihnen sterben muss. Denn „Wissen ist tödlich“. Einzig die für mich verwirrenden Aspekte (siehe weiter oben) haben meinen Lesefluss gestört, ist aber kein Punktabzug. Neugierig auf den zweiten Teil bin ich definitiv und freue mich sehr, dass er sobald erscheint.


REIHE


„The Atlas Six“ war für mich ein spannendes und vor allem düsteres Buch, das mit seinen vielschichtigen Protagonist*innen und dem einzigartigen Setting besticht. Eine düstere Atmosphäre, exzentrische Charaktere, vielfältige Magietalente und ein Netz aus Lügen, Manipulation und Verrat, das sich immer enger zieht. Für mich war es ein wirklich sehr gelungener Auftakt zu der Trilogie und ich bin schon sehr gespannt wie es im zweiten Band, „The Atlas Paradox“, der am 26. April 2023 erscheint, weitergeht!

Lg, Levenya

Vielen DANK für das Rezensionsexemplar!
Hier kaufen!

Fakten: Herausgeber: Knaur TB // Sprache: Deutsch // Broschiert: 480 Seiten // ISBN-13: 978-3-426-52945-4 // Preis: 18€

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Follow on Feedly