5 Herzen,  Rezension

Targaryen – Der Aufstieg des Drachen

Die illustrierte Geschichte einer Dynastie – Erstes Buch

1/2
George R. R. Martin
, 1948 in Bayonne, New Jersey, in den USA geboren, veröffentlichte seine ersten Kurzgeschichten im Jahr 1971 und gelangte damit in der amerikanischen Science-Fiction-Szene zu frühem Ruhm. Gleich mehrfach wurde er mit dem renommierten Hugo-Award ausgezeichnet. Danach war George R. R. Martin einige Jahre in der Produktion von Fernsehserien tätig, etwa als Dramaturg der TV-Serie „Twilight Zone“. Erst im Jahr 1996 kehrte er mit einem Sensationserfolg auf die Bühne der Fantasy zurück: Mit dem ersten Band von „Das Lied von Eis und Feuer“ setzte er einen Meilenstein in der modernen Fantasy und schuf ein gewaltiges Epos in bester Tolkien-Tradition: eine düstere, grausame, an das Mittelalter erinnernde Welt voller Intrigenspiele, Machtpolitik und Krieg, die die Leser packt und unerbittlich in ihren Bann zieht. Autorenkollegen und Kritiker preisen das Epos einhellig als bahnbrechendes Meisterwerk, selbst Marion Zimmer Bradley sprach von der „vielleicht besten Epischen Fantasy überhaupt“. Und die Leser stimmen ihnen zu, auch wenn die monumentalen Ausmaße des Opus den Autor selbst zu verschlingen drohen: Die Wartezeiten auf die Folgebände stellen die Treue der Fans auf harte Proben und sollen in vielen Fällen Entzugserscheinungen hervorgerufen haben. George R. R. Martin lebt in Santa Fe, New Mexico. Quelle

Erster Satz: „Die Geschichte von Westeros reicht tausende Jahre zurück, doch die Epoche, in der das Haus Targaryen die Reiche zu den Sieben Königslanden vereinte, wie wir sie heute kennen, währt erst dreihundert Jahre.“


Weiterlesen: Targaryen – Der Aufstieg des Drachen

Klappentext:
Der prachtvolle Bildband über die berühmteste Familie aus »Das Lied von Eis und Feuer« – jetzt als »House of the Dragon« auf Amazon Prime und Apple TV.

Jahrhundertelang herrschte das Haus Targaryen über den Kontinent Westeros, während seine Drachen die Lüfte regierten. Dieser reich bebilderte Prachtband widmet sich dem Aufstieg dieser Dynastie, beginnend mit der Eroberung von Westeros durch Aegon Targaryen bis hin zum legendären Drachentanz, der die Familie fast auslöschte. Die Targaryen – und ihre Drachen – erwachen in dieser Chronik eindrücklich zum Leben: 200 wunderschöne farbige Illustrationen schmücken die knapp 400 Seiten dieses eindrucksvollen Bildbands. Unverzichtbar für Fans von George R.R. Martins »Das Lied von Eis und Feuer« und der Verfilmung »Game of Thrones« sowie seines jüngsten Werks »Feuer und Blut« und der daraus entstandenen Fernsehserie »House of the Dragon«.

Cover:
Das Cover finde ich genial. Zu sehen ist ein verschlungener Drachenkopf, der von Flammen umgeben ist. Er ist geprägt und mich Hochglanzfolie versehen, genau wie die Schriftzüge. Das große Format ist wunderschön, zudem gibt es ein Leseband und farbige Illustrationen. Eine wirklich hochwertige und wunderschöne Aufmachung. Ich finde das Cover sehr gelungen!  

Leseprobe

Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Penhaligon für das Rezensionsexemplar.

Ich bin ein großer Fan der Reihe „Das Lied von Eis und Feuer“ und schaue auch mit großer Begeisterung die TV-Serie „Game of Thrones“. „House of Dragon“ habe ich noch nicht geschaut, aber nachdem ich nun dieses Buch gelesen habe und so viele Informationen habe, bin ich richtig neugierig auf die Umsetzung!

„Die Targaryen entstammen reinstem valyrischen Blut und waren Drachenherren eines alten Geschlechts. Zwölf Jahre vor dem Verhängnis von Valyria (114 v.A.E.) verkaufte Aenar Targaryen seine Besitzungen im Freistaat und in den Ländern des Langen Sommers und zog mit seinen Gemahlinnen, seinem ganzen Besitz, allen Sklaven, Drachen, Geschwistern, Kindern und Verwandten nach Drachenstein, einer trostlosen Inselzitadelle unter einem rauchenden Berg in der Meerenge.“  

Targaryen

Wie viele Fans der Reihe warte ich sehnsüchtig auf „Winds of Winter“ und hoffe natürlich, dass das Buch bald erscheint (ja, ich hoffe weiterhin). Dass ich nun trotz Wartens erneut in die Welt von Westeros eintauchen konnte, war einfach großartig,

(c) Penhaligon

Auf 350 Seiten tauchen wir tief ein in die Dynastie der Targaryen und beginnen natürlich mit Aegon, dem Eroberer und enden in diesem Band mit der Regentschaft Aegons III.

Zu Beginn werden die Sieben Königslande detailliert vorgestellt, bis es zur Ankunft der Targaryens kam, wodurch sich einfach alles änderte. Ich fand es wahnsinnig spannend, mehr Hintergrundinformationen zu bekommen, mehr Details und mehr aus der Welt von Westeros. Wie war es vor den Targaryen? Wie kam es zu den Sieben Königslanden? Welche Häuser existierten damals noch und welche überdauerten? Wie entwickelten sich die Drachen und vor allem der Stammbaum der Targaryen.

(c) Penhaligon

Neue Religionen, Krieg und Frieden, Drachen und Magie, Familie, Häuser und Thronfolge. Das alles und noch viel mehr erfahren wir in diesem Buch und wird wirklich wunderschön und einzigartig mit den zahlreichen farbigen Illustrationen in Szene gesetzt. Große und kleine Illustrationen, alle sehr detailliert, atmosphärisch und sehr ästhetisch. Das Buch ist ein Gesamtkunstwerk, das ich nicht aus der Hand legen konnte und vor allem für Fans der Reihe ein MUSS ist, aber auch für alle, die es noch werden wollen.

(c) Penhaligon

 „Targaryen – Der Aufstieg des Drachen“ war für mich ein ganz anderes Lesevergnügen, das mich vor allem mit seiner Detailliebe, dem komplexen Weltenwurf und den wunderschönen Illustrationen überzeugt hat. Jede*r sollte sich im Vorfeld im Klaren darüber sein, dass es sich um keinen Roman, sondern um eine Familienchronik handelt.

Es gibt wenig Dialoge und die sehr detaillierten Ereignisse, die sehr ähnlich klingenden Namen, die unzähligen Schlachten, Liebesfehden und die verworrenen Verwandtschaftsgrade sorgen nicht unbedingt dafür, dass sich dieses Buch leicht lesen lässt. Wer sich aber darauf einlassen kann und vor allem wer ein eingefleischter Fan der Reihe ist, den wird dieses Buch begeistern! Ich bin schon sehr gespannt auf die zweite Hälfte der Familienchronik und hoffe, dass wir nicht so lange darauf warten müssen.

Lg, Levenya

Vielen DANK für das Rezensionsexemplar!
Hier kaufen!

Fakten:
Gebundene Ausgabe: 353 Seiten // Verlag: Penhaligon Verlag // ISBN-13: 978-3-7645-3285-7 // Preis: 49€

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Follow on Feedly