5 Herzen,  Rezension

Requiem of the Rose King – Band 6

6/?
Aya Kanno
, geboren am 30.01.980  in Tokyo, Japan, veröffentlicht seit dem Jahre 2000 professionell Manga in verschiedenen Magazinen. In ihren Geschichten widmet sie sich häufig den unterschiedlichen Geschlechterrollen und dem gesellschaftlichen Druck, deren ihre Protagonisten dadurch ausgesetzt werden. Quelle*

„Requiem of the Rose King“ ist eine Reihe, die bis jetzt elf Bände umfasst.


Erster Satz: „Nacht für Nacht, immer und überall suchst du mich heim.“


Klappentext:
Ein ausgetauschtes Versprechen. Der winzige Funken Hoffnung wird zum Auftakt der Vernichtung.


England, Mittelalter. Das Zeitalter der Rosenkriege. Richard galoppiert los, um die Krone für das Haus York zurückzuerobern. Richard wird sich seiner Liebe für Henry bewusst, als sie mehrere Nächte zusammen verbringen. Wie entwickelt sich ihre Beziehung …?! Doch auch die böswillige Margaret setzt sich in Bewegung. Ein neuer Krieg naht, und Richard schwört, den Feind seines Vaters und derzeitigen König zu töten. Doch dann erfährt er, welche Grausamkeit das Schicksal für ihn bereithält!

In ihrem düsteren Werk lässt sich Autorin Aya Kanno von den historischen Ereignissen und Shakespeares Erzählungen um den späteren König Richard III. inspirieren. Und zeigt ihn als Jüngling, der zwischen Gut und Böse steht und verzweifelt nach etwas Höherem sucht.

Cover:
Das Cover finde ich auch beim 6. Band wirklich schön und sehr passend gestaltet. Ich bin zu allererst auf die Cover der Reihe aufmerksam geworden und musste dann gleich die Leseprobe zum ersten Band lesen. Zu sehen ist ein Mann, Warwick, mit einer roten Rose. Im Hintergrund erkennt man Dornenranken. Dazu der wunderbar gestaltete Titel in Hochglanzoptik. Ich mag das Cover sehr und finde es total passend. Jetzt bin ich sehr gespannt, wie die übrigen Cover aussehen werden.


Leseprobe Band 1*


Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Carlsen Manga* für das Rezensionsexemplar.

„Das Haus der weißen Rose, York, und das Haus der roten Rose, Lancaster, liefern sich in den Rosenkriegen wieder und wieder erbitterte Kämpfe um die Vorherrschaft im Land.“

Quelle*

Dieser sechste Band der Dark-Fantasy-Mangareihe basiert, wie alle Bände der Reihe, auf William Shakespears Dramen „Richard III.“ und „Henry VI.“. Ganz klar, dass ich da nicht wiederstehen konnte.

In diesem sechsten Band tauchen wir erneut ein in die mittelalterliche Welt Englands, als der Krieg zwischen dem Haus York und dem Haus Lancaster begann. Mitten in diese Zeit hineingeboren ist Richard, der jüngste Sohn des Oberhauptes des Hauses York. Seit seiner Geburt scheint ein Fluch auf ihm zu lasten. Seine Mutter hasst ihn deswegen aus vollsten Herzen, doch Richard wünscht sich nichts sehnlicher, als sich seinem rumreichen Vater zu beweisen. Über Richards Fluch, seine Fähigkeiten und seine Besonderheiten erfahren wir mit jedem Band mehr und das gefällt mir total gut. Er macht eine spannende Entwicklung durch und man fragt sich, wie weit er es bringen wird. Außerdem wurde bereits deutlich, dass er mit weiblichen und männlichen Geschlechtsmerkmalen geboren wurde und als „Teufelskind“ gebrandmarkt ist. Auch seine Fähigkeiten treten mehr in den Vordergrund und überhaupt macht er in diesem 6. Band eine enorme Entwicklung durch, die sich vor allem auf seine Gefühle bezieht und die mir, wie bereits gesagt, sehr gut gefallen hat. Zudem erfährt er endlich, wer Henry wirklich ist und das bringt seine ganze Welt ins Wanken. Obwohl wir schon mehr Informationen über ihn bekommen haben, frage ich mich unweigerlich was es noch mit ihm auf sich hat.

Aber vor allem die Beziehung zwischen Richard und Henry steht in diesem Teil wieder im Vordergrund, was ich sehr spannend fand. Sie fühlen sich unweigerlich voneinander angezogen, lernen sich näher kennen und trotzdem steht so viel zwischen ihnen. Vor allem Richard wird sich seiner Gefühle für Henry bewusst und wird am Ende auf eine harte Probe gestellt.

Außerdem bekommen wir weiterhin einen Einblick in die Intrigen und Ränkeschmieden aller Häuser und lernen Richards Brüder weiter kennen. Noch dazu rückt Königin Margaret in den Vordergrund und ich bin gespannt, was das noch mit sich bringen wird. Ein Umsturz wird geplant und das innerhalb der königlichen Familie. Wo man hinschaut erwachsen Intrigen! An dieser Stelle will ich auch gar nicht zu viel erzählen, um nicht zu spoilern.


„Das Schicksal ist bereits an deiner Seite.“

Requiem of the Rose King Band 6

Die Mangaka Aya Kanno kannte ich bis zu dieser Reihe noch nicht, aber ich muss sagen, dass mir ihr Zeichenstil sehr gut gefallen hat. Sie zeichnet sehr detailliert, fein und schafft es mühelos, die düstere Atmosphäre rund um Richard III. einzufangen.

Spannend, mystisch, geheimnisvoll und wunderbar düster wird uns die Geschichte von Richard III. und Henry VI. neu erzählt. Dieser sechste Band hat mir noch besser gefallen, als die ersten Bände und ich bin spätestens jetzt ein großer Fan der Reihe. Es war wieder ein großes Lesevergnügen und ich bin froh, endlich mal wieder zu einem Manga gegriffen zu haben. Die Mangareihe ist wahnsinnig spannend und fesselnd. Jetzt freue ich mich sehr auf Band 7 und bin total gespannt wie es weitergeht.


REIHE


„Requiem of the Rose King – Band 6“ war für mich erneut eine sehr gelungene Fortsetzung, die mich wieder vor allem mit seinen tollen Zeichnungen und der düsteren Atmosphäre begeistern konnte. Die Intrigen der verschiedenen Familien werden immer komplizierter und die Verstrickungen immer undurchschaubarer, was ich persönlich sehr spannend finde! Jetzt wird auch Richards Herz endgültig auf die Probe gestellt und ich bin so neugierig darauf, wie er handeln wird.

Diese Buchreihe kann ich wirklich nur jedem empfehlen, der Shakespear mag, ein Fan von Dark-Fantasy-Manga ist und zudem einen Manga lesen will, der mit seinen schönen Zeichnungen, der düsteren Atmosphäre und den interessanten Charakteren besticht. Ich bin schon sehr auf den nächsten Band gespannt, der im August 2019 bei uns erscheint!

Lg, Levenya

Vielen DANK für das Rezensionsexemplar!
Hier kaufen*


Fakten: Taschenbuch: 192 Seiten / Verlag: Carlsen / Sprache: Deutsch / ISBN: 978-3-551-71428-2 / Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren /Preis: 9,99€


*Affiliate Links sind mit einem Stern gekennzeichnet. Durch das Benutzen dieser Links ändert sich nichts an dem, was ihr kauft, ich bekomme lediglich eine kleine Provision von Carlsen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Follow on Feedly