3 Herzen,  Rezension

Maze Cutter

Das Erbe der Auserwählten

1/3
James Dashner
wuchs in einer Kleinstadt in Georgia, USA, auf. Der dichte Wald in dieser Gegend lieferte ihm bereits als Kind viele Ideen für seine späteren Geschichten. Nach seinem Studium arbeitete James zunächst in der Wirtschaft. Doch schon bald fühlte er sich als »kreativer Mensch im Körper eines Buchhalters« gefangen und wandte sich dem Schreiben zu. Seitdem ist er Autor zahlreicher Bücher. Seine Serie »Maze Runner – Die Auserwählten« eroberte weltweit die Bestsellerlisten und hat sich inzwischen mehr als 25 Millionen Mal verkauft. Die ersten beiden Bände wurden von 20th Century Fox verfilmt, unter anderem mit Dylan O’Brien und Thomas Brodie-Sangster in den Hauptrollen. James Dashner lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern inmitten der Rocky Mountains, behauptet er zumindest. Quelle

„Maze Cutter“ ist der Auftakt zur Spin-Off Trilogie der „Maze Runner“-Reihe, die 70 Jahre in der Zukunft spielt.

Erster Satz: „Die Dunkelheit schleicht schon durch meinen Geist, wabert mir faulig und rauchig entgegen.“

Weiterlesen: Maze Cutter

Klappentext:
Die Menschheit kämpft ums Überleben.

Nur auf einer kleinen Insel, wo Isaac mit seinen Freunden lebt, ist scheinbar noch alles in Ordnung. Bis eines Tages ein rostiges Schiff am Ufer anlegt. Mit einem Haufen Leichen an Bord und einer Frau, die verzweifelt auf der Suche nach Isaac und seinen Freunden ist. Denn nur mit deren Hilfe ist es möglich, ein Heilmittel gegen den Brand zu entwickeln. In all den Jahren ist nicht nur das Virus mutiert, auch die Cranks haben sich verändert: Sie sind schlauer, schneller und gefährlicher als jemals zuvor …

Packend und dystopisch: Die Spin-off-Trilogie zur MAZE-RUNNER-Serie spielt 70 Jahre nach Labyrinth, Brandwüste und Todeszone.

Cover:
Das Cover hat mich direkt angesprochen und an die MAZE RUNNER Reihe erinnert. Zu sehen sind Ruinen von einer Stadt und darüber in Neongrün der toll gestaltete Titel. Für mich ist das Cover sehr atmosphärisch und trifft perfekt die Stimmung im Buch!

Leseprobe

Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar.

Ich bin ein großer Fan der MAZE RUNNER Reihe und habe die Bücher wirklich sehr geliebt. Umso begeisterter war ich, als ich von dem Spin-Off erfahren habe und habe mich sehr gefreut, erneut in die Welt einzutauchen. Denn tatsächlich habe ich mich immer gefragt, was aus Thomas und allen anderen geworden ist und hätte da gerne mehr drüber gewusst. MAZE CUTTER spielt 70 Jahre in der Zukunft und Thomas ist da schon verstorben, doch man erfährt trotzdem noch was über die Gruppe von der Lichtung, was ich toll fand.

Ich habe mich wirklich sehr auf das Spin-Off gefreut und war dann etwas enttäuscht, dass ich ziemlich schwer reingefunden habe. Ich kann gar nicht genau sagen, woran das lag. Die Charaktere, die nun die Geschichte erzählen, konnten mich nicht zu 100% überzeugen. Vielleicht, weil sie mir zu jung waren? Zum Teil waren mir die verschiedenen Handlungsstränge auch zu verworren und ich konnte nur schwer folgen. Ich glaube, ich habe etwas anderes erwartet und habe mich etwas schwer damit getan, hineinzufinden. Als ich alles für mich sortiert hatte, konnte ich mich viel besser auf die Geschichte einlassen. Tja, manchmal können sich auch Leser*innen schwertun.

Den Weltenwurf habe ich bei der MAZE RUNNER Reihe schon sehr gemocht und auch in MAZE CUTTER hat er mir sehr gut gefallen. 70 Jahre später sind die CRANKS immer noch ein Problem und der Brand nach wie vor da draußen. Dennoch gibt es verschiedene Städte, Siedlungen und Orte, wo die Menschen gelernt haben zu überleben – und das auf vielschichtige Art und Weise. Denn nach wie vor ist die Welt ein gefährlicher Ort, trostlos und karg.

Die CRANKS haben sich verändert, weiterentwickelt und sind erneut zu einer Gefahr geworden, die man nicht unterschätzen darf. Dieser neue Aspekt und die neue Entwicklung haben mir wirklich sehr gut gefallen und waren super spannend! An dieser Stelle will ich aber auch gar nicht zu sehr darauf eingehen, um nicht zu spoilern.

Den Schreibstil des Autors mochte ich in der MAZE RUNNER Reihe sehr und konnte die Bücher nicht aus der Hand legen, so fesselnd war der Schreibstil. Bei MAZE CUTTER hatte ich das Gefühl, dass es nicht der James Dasher ist, den ich so geliebt habe. Natürlich verändert sich der Schreibstil mit den Jahren, das ist mir klar, aber es wirkte nicht mehr so „raffiniert“. Es war viel schlichter und einfacher, was nicht schlecht war und auch gut geschrieben, nur hat mir etwas gefehlt. Die „Labyrinth-Vibes“ haben mir gefehlt, wenn ihr wisst, was ich meine.

REIHE


„MAZE CUTTER – Das Erbe der Auserwählten“ war für mich ein solider Auftakt zu der Spin-Off Reihe, der vor allem mit dem Setting und der Entwicklung der CRANKS punkten konnte! Ich würde allen empfehlen, vorher die MAZE RUNNER Reihe zu lesen, müsste man allerdings nicht.

Fans der Reihe und all jene, die es noch werden wollen, sollten sich von meinen Kritikpunkten nicht abschrecken lassen. Denn MAZE CUTTER bietet viel Action, ein tolles Setting, unheimliche CRANKS und nichts weniger als die Zukunft der Welt!

Band 2 erscheint übrigens im Februar 2024!

Lg, Levenya

Vielen DANK für das Rezensionsexemplar!
Hier kaufen!


Fakten: Gebundene Ausgabe: 352 Seiten / Verlag: Carlsen / Sprache: Deutsch / ISBN-13: 978-3-551-58501-1 / Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren / Preis: 15€

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Follow on Feedly