5 Herzen,  Rezension

Requiem of the Rose King

11/?
Aya Kanno
, geboren am 30.01.980 in Tokyo, Japan, veröffentlicht seit dem Jahre 2000 professionell Manga in verschiedenen Magazinen. In ihren Geschichten widmet sie sich häufig den unterschiedlichen Geschlechterrollen und dem gesellschaftlichen Druck, deren ihre Protagonisten dadurch ausgesetzt werden. Quelle*

„Requiem of the Rose King“ ist eine Reihe*, die bis jetzt 13 Bände umfasst.


Erster Satz: „England wird bald wieder in Chaos und Wirren verfallen.“


Klappentext:
Befreit von den Fesseln der Rose erblickt die wunderschöne Bestie das Licht der Welt!

England, Mittelalter, das Zeitalter der Rosenkriege. Richard ist endlich soweit, sich das eigene Verlangen einzugestehen … Die politischen Gegner scheinen machtlos gegen die Ränke und Intrigen des Bündnisses zwischen Richard und Buckingham zu sein. Doch die Witwe von Richards Bruder, Königin Elizabeth, will den drohenden Machtverlust nicht hinnehmen und schmiedet ihrerseits Pläne, ihrem Schwager zu schaden …

Cover:
Das Cover finde ich auch beim 11. Band wirklich schön und sehr passend gestaltet. Ich bin zu allererst auf die Cover der Reihe aufmerksam geworden und musste dann gleich die Leseprobe zum ersten Band lesen. Zu sehen ist ein Mann, der für den Charakter Catesby steht und der in diesem Band noch mehr in den Fokus rückt. Ein ganz schlichter blauer Hintergrund und dazu der wunderbar gestaltete Titel in Hochglanzoptik. Ich mag das Cover sehr und finde es total passend. Jetzt bin ich sehr gespannt, wie die übrigen Cover aussehen werden.


Leseprobe Band 1*


Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Carlsen Manga* für das Rezensionsexemplar.

„Das Haus der weißen Rose, York, und das Haus der roten Rose, Lancaster, liefern sich in den Rosenkriegen wieder und wieder erbitterte Kämpfe um die Vorherrschaft im Land.“ Quelle*

Dieser elfte Band der Dark-Fantasy-Mangareihe basiert, wie alle Bände der Reihe, auf William Shakespears Dramen „Richard III.“ und „Henry VI.“. Ganz klar, dass ich da nicht wiederstehen konnte.

In diesem elften Band tauchen wir erneut ein in die mittelalterliche Welt Englands, als der Krieg zwischen dem Haus York und dem Haus Lancaster begann. Allerdings haben wir im 9. Band einen kleinen Zeitsprung von ca zehn Jahren gemacht, was ich sehr passend fand. Mitten in diese Zeit hineingeboren ist Richard, der jüngste Sohn des Oberhauptes des Hauses York. Seit seiner Geburt scheint ein Fluch auf ihm zu lasten. Seine Mutter hasst ihn deswegen aus vollsten Herzen, doch Richard wünscht sich nichts sehnlicher, als sich seinem rumreichen Vater zu beweisen.

Über Richards Fluch, seine Fähigkeiten und seine Besonderheiten erfahren wir mit jedem Band mehr und das gefällt mir total gut. Er macht eine spannende Entwicklung durch und man fragt sich, wie weit er es bringen wird. Außerdem wurde bereits deutlich, dass er mit weiblichen und männlichen Geschlechtsmerkmalen geboren wurde und als „Teufelskind“ gebrandmarkt ist. Dieses Geheimnis droht in diesem Band öffentlich gemacht zu werden und somit alle seine Pläne, die Krone zu erlangen, zu zerstören. Doch mit ziemlich viel Geschick, der einen oder anderen Intrige und der Unterstützung von Catesby schafft er es, fürs erste zu seinen Gunsten zu wenden. Nicht ganz unschuldig daran ist Buckingham, der seine eigenen Ziele verfolgt und Richard mehr begehrt, als dieser ahnt.

Richard macht eine regelrechte Metamorphose durch und beginnt, sich von allem, was sein Leben bestimmt hat, loszulösen und erlaubt sich zum ersten Mal darüber nachzudenken, was er eigentlich will. Nach seiner schwierigen Entscheidung bezüglich Henry ist er nicht mehr derselbe und Dunkelheit scheint ihn zu umgeben. Noch dazu wird Richard vor eine schier undenkbare Aufgabe gestellt, die nicht nur alles in Frage stellt, sondern ihn auch zu zerbrechen droht. Seine Brüder zerstreiten sich und der König führt das Reich in den Ruin. Jetzt ist es an Richard, sich zu erheben und seinen Platz einzufordern. Koste es, was es wolle …

In diesem Band wurde für mich Richards Wandlung extrem deutlich. Er hat sich so weit wie nie von dem Jungen entfernt, der Henry aus der Ferne geliebt und dem sein Vater alles bedeutet hat. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie er sich weiter entwickeln wird und was wir noch von ihm zu sehen bekommen. Aber vor allem die Beziehung zwischen Richard und seinen Gefährten – Buckingham und Catesby – steht in diesem Teil noch mehr im Vordergrund, was ich sehr spannend fand. Die Entscheidungen und Ereignisse der letzten Jahre haben bei allen ihre Spuren hinterlassen.

Die Familie ist zerrüttet und jeder hat sein Päckchen zu tragen, womit nicht alle gleichermaßen gut zurechtkommen. Die Intrigen des Hauses Woodville bedrohen alles und bilden eine starke Allianz gegen Richard. Zumal sich die Witwe Elizabeth nicht kampflos geschlagen geben will und sich eine starke Verbündete gesichert hat – Richards Mutter.

Außerdem bekommen wir weiterhin einen Einblick in die Ränkeschmieden aller Häuser. Ein erneuter Umsturz wird geplant und das innerhalb der königlichen Familie. Wo man hinschaut erwachsen Intrigen und selbst Richards Hände färben sich blutrot! Es war ein außerordentlich dramatischer, romantischer und spannender Band, nach dem ich am liebsten gleich zum Folgeband gegriffen hätte. An dieser Stelle will ich auch gar nicht zu viel erzählen, um nicht zu spoilern.


„Du weißt doch was für ein Teufel ich bin!“

Requiem of the Rose King Band 11

Die Mangaka Aya Kanno kannte ich bis zu dieser Reihe noch nicht, aber ich muss sagen, dass mir ihr Zeichenstil nach wie vor sehr gut gefällt. Sie zeichnet sehr detailliert, fein und schafft es mühelos, die düstere Atmosphäre rund um Richard III. einzufangen. Spannend, mystisch, geheimnisvoll und wunderbar dunkel wird uns die Geschichte von Richard III. neu erzählt. Dieser elfte Band hat mir noch besser gefallen, als die ersten Bände und ich bin nach wie vor ein großer Fan der Reihe. Es war wieder ein großes Lesevergnügen. Die Mangareihe ist wahnsinnig spannend und fesselnd, düster und bedrohlich zugleich. Jetzt freue ich mich sehr auf Band 12 und bin total gespannt wie es weitergeht.


REIHE


„Requiem of the Rose King – Band 11“ war für mich abermals eine wahnsinnig fesselnde und spannende Fortsetzung, die mich wieder vor allem mit seinen tollen Zeichnungen und der düsteren Atmosphäre begeistern konnte. Die Intrigen der verschiedenen Familien werden immer komplizierter und die Verstrickungen immer undurchschaubarer, was ich persönlich sehr spannend finde! Noch dazu wird Richard vor eine schier undenkbare Aufgabe gestellt, die nicht nur alles in Frage stellt, sondern ihn auch zu zerbrechen droht. Mit jedem Band wird man tiefer in die Intrigen der Königlichen gezogen und lässt einen kaum zur Luft kommen.

Diese Buchreihe kann ich wirklich jedem empfehlen, der Shakespear mag, ein Fan von Dark-Fantasy-Manga ist und zudem einen Manga lesen will, der mit seinen schönen Zeichnungen, der düsteren Atmosphäre und den interessanten Charakteren besticht. Ich bin schon sehr auf den nächsten Band gespannt, der im März 2021 bei uns erscheint!

Lg, Levenya

Vielen DANK für das Rezensionsexemplar!
Hier kaufen*


Fakten: Taschenbuch: 192 Seiten / Verlag: Carlsen / Sprache: Deutsch / ISBN:
978-3-551-72699-5 / Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren / Preis: 9,99€


*Affiliate Links sind mit einem Stern gekennzeichnet. Durch das Benutzen dieser Links ändert sich nichts an dem, was ihr kauft, ich bekomme lediglich eine kleine Provision von Carlsen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Follow on Feedly