5 Herzen,  Rezension

Moriarty the Patriot – Band 9

9/?
MORIARTY THE PATRIOT erzählt die Vorgeschichte der in Krimiserie von Arthur Conan Doyle SHERLOCK HOLMES immer wiederkehrenden Figur: die des Oberfieslings Jim Moriarty. Von Ryosuke Takeuchi, Ryosuke Takeuchi, Hikaru Miyoshi und übersetzt von Gandalf Bartholomäus. Quelle*

„Moriarty the Patriot“ ist eine Reihe*, die bis jetzt 11 Bände umfasst und noch nicht abgeschlossen ist.


Erster Satz: „Ich hatte befürchtet, dass dieser Tag irgendwann kommen würde.“


Klappentext:
„Die Vergangenheit des Meisterverbrechers als verbotene Frucht …“

Die Rädelsführer hinter dem Vorfall mit Jack the Ripper ist niemand geringeres als Englands einflussreichster Medienmogul Milverton. Beim Schnüffeln in Williams Vergangenheit stößt er auf einen Gerichtsprozess, bei dem es ein Junge aus dem Armenviertel wagte, einen Adeligen zu verklagen. Eine heikle Aufzeichnung bringt die Vergangenheit von William und Louis ans Licht …

Cover:
Das Cover finde erneut sehr ansprechend und passend gestaltet. Ich bin zu allererst auf das Cover des ersten Bandes aufmerksam geworden und musste dann gleich die Leseprobe lesen. Ein junger Mann ist diesmal groß zu erkennen, der für niemand geringeres als Fred steht. Dazu der wunderbar gestaltete Titel und der schlichte gelbe Hintergrund. Ich mag das Cover sehr und finde es total passend. Jetzt bin ich sehr gespannt, wie die übrigen Cover aussehen werden.


Leseprobe* zu Band 1


Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Carlsen Manga* für das Rezensionsexemplar.

Ich bin ein großer Fan von Sherlock Holmes und habe auch die Mangareihe „SHERLOCK“ gelesen. Als ich gesehen habe, dass es eine Mangareihe zu Sherlock Holmes´ Gegenspieler gibt, musste ich natürlich zuschlagen. Band 1 der Reihe hat mir direkt sehr gut gefallen und auch bei den anderen Bänden wurde ich nicht enttäuscht!

Im ersten Band sind wir bereits auf einen sehr jungen James Moriarty getroffen und lernen ihn als Waisenkind mit seinem Herzkranken Bruder Louis kennen. Die beiden Waisen werden von der Adelsfamilie Moriarty aufgenommen und mehr schlecht als recht behandelt. Nur der älteste Sohn der Familie und Erbe Albert sieht etwas anderes in den beiden Jungen und fühlt sich ihnen mehr und mehr zugehörig. Doch die restliche Familie Moriarty spinnt ihre eigenen Intrigen, um die Waisen wieder loszuwerden. Dabei haben sie nicht mit dem Genie von James und der Unterstützung von Louis und Albert gerechnet …

Seitdem ist viel passiert. In diesem neunten Band geht es direkt weiter und der neuste Kamerad an Moriartys Seite kann sich gleich unter Beweis stellen. Die Pläne der jungen Brüder werden weiterverfolgt und ihr Netz aus Spionage, Intrigen und Verbündeten wird immer weiter ausgebaut. Schnell erarbeiten sie sich einen Namen und vor allem James macht sich als junger Mathematikprofessor einen Namen. Noch dazu betreiben sie ein eher ungewöhnliches Gewerbe und bestrafen diejenigen, die in ihren Augen Unrecht begehen.

Im letzten Band machten sie kurzen Prozess mit den Männern, die hinter „Jack the Ripper“ stecken. Doch sie ahnen nicht, dass sie den eigentlichen Strippenzieher noch nicht erwischt haben und dieser tritt nun aus den Schatten hervor, um in Moriartys Vergangenheit zu wühlen. Ein neuer Gegner ist auf der Bildfläche erschienen und ich denke, es wird eine sehr spannende Auseinandersetzung werden.

Denn die Gruppe um Moriarty schreckt sie nicht vor kriminellen Methoden zurück. Mit seinem Genie, seiner Skrupellosigkeit und seiner starken Moralvorstellung schafft es James immer mehr Anhänger um sich zu scharen und baut sich eine kleine Armee auf. In diesem Band steht vor allem der Medienmogul Milverton und Williams Vergangenheit im Vordergrund. Ich fand „Jack the Ripper“ schon immer sehr interessant – wenn man das bei seiner Geschichte sagen kann – und habe mich gefreut, dass er in der Reihe ebenfalls mit aufgegriffen wurde. Die Entwicklungen und Ränkeschmieden rund um alle Personen, verwoben mit Sherlock Holmes, dem MI6 und dem Britischen Empire sind ziemlich raffiniert.

Mit jedem Band entfernt sich die Gruppe um Moriarty weiter von dem, was richtig erscheint, um auf die Ungerechtigkeiten der Klassen aufmerksam zu machen. Das Albert in den Rängen des Militärs immer weiter aufsteigt und schließlich einer geheimen Institution, dem MI6, beitritt, kommt dem Unterfangen von James nur zugute. Allerdings hat niemand mit Sherlock Holmes gerechnet.

Ein junger Mann, der sich selbst beratender Detektiv nennt und dem Genie von James Moriarty das Wasser zu reichen scheint. Leider ist er in diesem Band etwas in den Hintergrund geraten, aber das kommt bestimmt wieder. Denn das ständige Aufeinandertreffen von Sherlock Holmes und Moriarty ist wirklich faszinierend und ich freue mich schon darauf, mehr zu sehen!


„MORIARTY THE PATRIOT erzählt die Vorgeschichte der in Krimiserie von Arthur Conan Doyle SHERLOCK HOLMES immer wiederkehrenden Figur: die des Oberfieslings Jim Moriarty. BBC verpflanzte Doyles markante Charaktere ins London der Neuzeit und verhalf der Kultserie bekanntlich zu neuem Glanz und Gloria.“

Quelle

Den Charakter Moriarty habe ich bereits bei Sherlock Holmes wahnsinnig interessant gefunden. In der Mangareihe lernen wir James Moriarty einmal ganz neu und vor allem sehr viel intensiver kennen. Obwohl die Mangareihe nur auf den Büchern von Sir Arthur Conan Doyle basiert und daran angelehnt ist, war ich sehr begeistert in die Welt von James Moriarty und seiner Familie einzutauchen. In Sherlock Holmes ist er der Oberfiesling, aber in seiner Mangareihe ist er ein Held, der auch mal zu skrupellosen Mitteln greift und man kann ihm gar nicht wirklich böse sein.

Seine Ideale und Moralvorstellung machen ihn zu einem wahnsinnig starken und interessanten Charakter. Seine Pläne sind mehr als gut durchdacht und einfach spannend zu verfolgen. Er verstrickt sich zunehmend in unmoralischen Methoden, um seine Ziele durchzusetzen. Ich persönlich bin sehr neugierig darauf, wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird und was wir noch alles erleben werden. Zumal in diesem Band Milverton in den Fokus gerät und weiter eingeführt wird.

Auch die übrigen Charaktere, auf die wir wieder treffen, haben mir alle sehr gut gefallen und ich mochte besonders die Raffinesse, die jeder auf seine Weise mitbringt. Ich bin gespannt, wen wir noch alles kennenlernen werden.


„Darin liegt die Macht der Medien – meine Macht!“

Band 9

Das Mangaka-Duo Ryosuke Takeuchi (Story) und Hikaru Miyoshi (Zeichnungen) kannte ich bis zu dieser Reihe noch nicht, aber ich muss sagen, dass mir sowohl der Zeichenstil wie auch die Story sehr gut gefallen haben. Die Zeichnungen sind sehr detailliert, fein und schaffen es mühelos, die jeweilige Stimmung und Gefühlslage einzufangen. Spannend, humorvoll, geheimnisvoll und wunderbar kriminell wird uns die Geschichte von James Moriarty erzählt, den wir ganz neu kennenlernen und der seinen Platz in der Welt sucht. Auch Sherlock Holmes darf in dieser Welt nicht fehlen und wird uns aus einer ganz neuen Sicht nähergebracht. Für mich war es abermals ein großes Lesevergnügen und ich freue mich wirklich schon sehr auf den nächsten Band!


REIHE


„Moriarty the Patriot – Band 9“ ist ein spannender Band, in dem wir in die Vergangenheit von William eintauchen und der mich wieder vor allem mit den tollen Zeichnungen, den charismatischen Charakteren und der großartigen Story begeistern konnte. Ich liebe diese Buchreihe und kann sie wirklich nur jedem empfehlen, der einen Manga lesen will, der mit seinen schönen Zeichnungen, der spannenden und etwas düsteren Atmosphäre und den einzigartigen Charakteren punktet.

Miträtseln, den Atem anhalten und für das britische Reich kämpfen. Wer Fan von Sherlock Holmes ist, sollte auch zu dieser Mangareihe greifen. Ich bin schon sehr auf den nächsten Band gespannt, der im Juni 2021 bei uns erscheint.

Lg, Levenya  

Vielen DANK für das Rezensionsexemplar!
Hier* kaufen



Fakten: Taschenbuch: 210 Seiten / Verlag: Carlsen / Sprache: Deutsch / ISBN: 978-3-551-73130-2 / Preis: 9,99€


*Affiliate Links sind mit einem Stern gekennzeichnet. Durch das Benutzen dieser Links ändert sich nichts an dem, was ihr kauft, ich bekomme lediglich eine kleine Provision von Carlsen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Follow on Feedly