4 Herzen,  Rezension

Der Schwur des Drachen

2/2
Elizabeth Lim
wuchs in der Nähe von San Francisco auf und kam schon früh mit Märchen, Mythen und Liedern in Berührung. Nach ihrem Studium an der Juilliard School und am Harvard College arbeitete sie zunächst als Komponistin für Filme und Computerspiele, bevor sie sich an ihren ersten Roman wagte. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihrer Tochter in New York. Quelle

„Der Schwur des Drachen“ ist das Finale einer Dilogie.

Erster Satz: „Der Grund der Taiji-See schmeckte nach Salz, Schlick und Enttäuschung.“

Weiterlesen: Der Schwur des Drachen

Klappentext:
Die gefeierte NYT- und SPIEGEL-Bestseller-Autorin von »Die sechs Kraniche« legt nach!

Prinzessin Shiori hat ihrer Stiefmutter Raikama auf dem Sterbebett versprochen, die magische Drachenperle ihrem rechtmäßigen Besitzer zurückzubringen – aber das ist gefährlicher als gedacht. Sie muss ins Königreich der Drachen reisen, politische Intrigen unter Menschen und Drachen bekämpfen und die mächtige Perle gegen Diebe verteidigen, die sie für ihre Zwecke missbrauchen wollen. Und auch die Perle selbst scheint einen eigenen Willen zu haben; sie steckt voller böser Energie und bedroht damit alles, wofür Shiori kämpft – Familie und Freunde, ihr eigenes Leben und ihre wahre Liebe Takkan.

Cover:
Das Cover ist auch beim zweiten Band ein richtiger Blickfang und hat mich total angesprochen. Zu sehen ist ein Drache über dem Meer. Auf seinem Körper balanciert er eine zerbrochene goldene Perle. Die „Magie“ funkelt im Hochglanzeffekt, was unglaublich schön aussieht. Ich liebe das Cover und bin schwer begeistert davon! Noch dazu der wunderschöne dreiseitige Farbschnitt.

Leseprobe

Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar.

Die Geschichte wird uns erneut aus Sicht der jungen Prinzessin Shiori erzählt, die zusammen mit ihren sechs großen Brüdern ein sehr behütetes Leben im Palast lebt. Schon früh stirbt ihre Mutter und mit ihrer Stiefmutter Raikama kommt sie gar nicht zurecht. Shiori glaubt, dass ihre Stiefmutter sie aus ganzem Herzen hasst. Als sie vor ihrem Verlobten flieht, stößt sie nicht nur den geladenen Gästen und ihrem Vater vor den Kopf, sie trifft zudem auf einen Drachen. Er rettet sie aus dem See und schenkt ihr ein Stück seiner Perle. Nie hätte Shiori gedacht, was für eine lange Reise vor ihr liegen würde.

Seit Shiori sich auf den Weg gemacht hat, ist viel passiert und vor allem Shiori ist nicht mehr die, die sie einmal war. Sie hat es nicht nur geschafft, den Fluch von ihren Brüdern und sich zu nehmen und einen Krieg (vorübergehend) zu verhindern, noch dazu hat sie erkannt, was im Leben wirklich zählt und das vor allem ihre Stiefmutter Raikama sie mehr als alles andere auf der Welt geliebt hat.

Schweren Herzens lässt Shiori ihre Familie und vor allem Takkan zurück, um mit Seryu ins Reich der Drachen zu reisen. Denn eine weitere schwere Aufgabe liegt vor ihr. Sie muss die Drachenperle von Raikama ihrem rechtmäßigem Besitzer zurückgeben, das hat sie ihrer Stiefmutter auf dem Sterbebett versprochen. Doch weitere Gefahren lauern auf sie. Die Dämonen regen sich in ihrem Gefängnis und fordern die Freilassung durch die Bluterbin, viele wollen ihren Tod und dann wäre da noch ein ganz besonderer Dämon, der ihr das Leben schwer macht …

Mit Shiori bin ich am Anfang des ersten Bandes nicht warm geworden. Für mich war sie verwöhnt, egoistisch, trotzig und vorlaut. Doch mit jeder Seite des Buches habe ich sie mehr und mehr in mein Herz geschlossen. Jetzt, im zweiten Band, habe ich sie direkt wieder in mein Herz geschlossen und habe ihre Reise mit großer Begeisterung verfolgt.

Shiori lernt auf die harte Tour, was es heißt, nichts zu haben und sie schlägt sich wirklich gut. Sie gibt nicht auf, egal wie hart die Arbeit ist oder wie ausweglos die Situation. Dabei entdeckt sie auch völlig neue Fähigkeiten an sich selbst. Shiori ist unglaublich mutig, wortgewandt und hat kein Problem damit, selbst anzupacken oder sich und ihre Liebsten zu verteidigen. Sie ist stark und stellt sich den Gefahren. Sie hat sich zu einer unheimlich tollen Protagonistin entwickelt.

Ihr gegenüber steht ihr Verlobter Takkan, den sie zunächst nicht heiraten will. Vielmehr flieht sie vor einem Kennenlernen und verletzt ihn zutiefst. Doch Takkan gibt nicht auf und begibt sich auf die Suche nach der verschollenen Prinzessin. Ihn mochte ich sehr für seine sanfte, aber bestimmte Art. Seine Familie liebt er über alles und für seine Leute würde er alles tun. Ich freue mich auch bei ihm auf mehr.

Auch die übrigen Charaktere, wie Kiki oder Seryu, haben mir alle sehr gut gefallen. Jede*r für sich ist sehr detailliert, kreativ ausgearbeitet und hat seine*ihre eigene Geschichte, mit Geheimnissen und Wünschen. Alle Charaktere passen sehr gut zusammen und verleihen der Geschichte genau die richtige Dynamik.

Mir hat der Weltenwurf und das Setting des Buches wieder richtig gut gefallen.

Zusammen mit Shiori machen wir uns gezwungener Maßen auf die Reise von dem Hof des Kaisers, durch das Königreich Kiata, zur Taijin-See bis den Tambu Inseln und zurück. Sie muss sich den Flüchen und den Dämonen stellen. Auf sich allein gestellt muss sie alles auf eine Karte setzen, um das Land und die Menschen, die sie liebt, zu retten. Ich habe mich sehr an das alte China mit seinen Traditionen und Gottheiten erinnert gefühlt. Außerdem treffen wir auf Drachen, Drachenperlen, Schlangen und … Dämonen.

Die Magie, die Magiewirker, die Götter und Göttinnen, die magischen Gegenstände und die Traditionen, Rituale und Mythen haben mir alle richtig gut gefallen und waren nicht nur sehr anschaulich, sondern für mich persönlich auch sehr greifbar. Ganz wunderbar erzählt die Autorin eine andere Version „Der sechs Schwäne“ und verwebt sie mit anderen Mythen und Legenden.

Den Schreibstil der Autorin habe ich bei „Ein Kleid aus Seide und Sternen“ kennen gelernt und er hat mir wieder richtig gut gefallen. Dennoch hatte dieser Teil im Gegensatz zum ersten noch viel mehr langatmigere Passagen, die für meinen Geschmack gerne kürzer hätten sein dürfen. Das hat sich aber gelegt und vor allem zum Ende hin nimmt die Geschichte richtig an Fahrt auf. Die Autorin schreibt sehr bildhaft, magisch und spannend.

REIHE


„Der Schwur des Drachen“ war ein tolles Finale zu einer magischen Dilogie, die mit seiner großartigen Heldin, dem asiatischen Weltenwurf und seinem märchenhaften Setting besticht. Eine Welt voller Magie, Götter und Mythen und mittendrin die junge Shiori, die Flüche brechen muss und auf ihrer Reise mehr findet, als sie geahnt hat. Ganz wunderbar erzählt die Autorin eine andere Version „Der sechs Schwäne“ und verwebt sie mit anderen Mythen und Legenden.

Lg, Levenya

Vielen DANK für das Rezensionsexemplar!
Hier kaufen!


Fakten: Herausgeber: ‎Carlsen // Sprache: ‎Deutsch // Broschiert: ‎496 Seiten // ISBN-13: ‎ 978-3-551-58456-4 // Lesealter: ‎14 Jahre und älter // Preis: 16 €

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Follow on Feedly