Leipziger Buchmesse / Rückblick

[Buchmesse] Leipziger Buchmesse 2018 – Rückblick

(c) Levenyas Buchzeit

Ihr Lieben,

das ist sie also schon wieder gewesen. Die Leipziger Buchmesse 2018! Für meinen Geschmack ist sie viel zu schnell vorbei gegangen und ich freue mich jetzt schon sehr auf nächstes Jahr, wenn es wieder nach Leipzig geht.

Mein Messewochenende war sehr voll, turbulent und absolut genial. So viele tolle neue Bücher, viele nette Menschen und klasse Events. Da war alles dabei, was das Buchherz höher schlagen lässt.

Ich bin zwar schon am Donnerstag angereist, aber da habe ich nur Leipzig unsicher gemacht und bin durch die schöne Stadt gebummelt. Ein bisschen Shopping und lecker Essen durften da nicht fehlen.

Bildergebnis für post trenner png

 

Am Freitag, den 16.03.18 fing es doch tatsächlich an zu schneien und es wollte und wollte nicht aufhören. Morgens bin ich nur zum Stöber und Staunen durch die Hallen der Leipziger Buchmesse geschlendert. Da habe  ich viele tolle Leute getroffen – Blogger, Autorenkolleginnen, Freundinnen -. Es ist wahnsinn, was es jedes Mal aufs Neue zu entdecken gibt!
Neben interessanten Beiträgen war ein Highlight an diesem Tag die Signierstunde von Derek Landy. Auf den Autor habe ich mich sehr gefreut und es war einfach genial ihn zu treffen! Danach ging es für mich zur “Verlagspreview von Impress, Dark Diamonds, Forever und Piper”. Es war das erste gemeinsame Event der Verlage für Blogger und ich fand es sehr gelungen. Es gab einen vielversprechenden Ausblick auf das kommende Programm der Verlage, Autoren vor Ort und für alle einen liebevoll gepackten Goddiebag.
Danach war ich bei dem Bloggertreffen vom Oetinger Verlag wo es ebenfalls einen sehr spannenden Ausblick auf das kommende Programm gab. Ich kann euch nur sagen, der Sommer/Herbst 2018 kann kommen!
Abends ging es für mich lecker Essen und die Ausbeute bewundern 🙂

 
(c) Levenyas Buchzeit

Bildergebnis für post trenner png

Am Samstag, den 17.03.18, wurde ich von unmengen an Schnee begrüßt! Am Leipziger Hauptbahnhof ging nichts und viele Blogger, Messebesucher und AutorInnen haben es gar nicht oder erst sehr spät zur Messe geschaft. Das Wetter hat uns alle ziemlich überrumpelt und ich für meinen Teil hätte sehr gut auf den Schnee verzichten können.
Den ganzen Tag über hatte ich dann einen ziemlich vollen Terminkalender. Gestartet wurde beim Bloggerempfang von Carlsen & Thienemann Esslinger! Bei super leckeren und wirklich toll gestalteten Cupcakes samt Harry Potter Torte haben uns die beiden Verlage durch ein vielfältiges Programm geführt. Cara Benedict, Laura Kneidl, Tamara Bach und Rainer Wekwerth & Thariot haben ihre neusten Bücher vorgestellt, die sie uns danach noch signiert haben. Da gesellte sich auch die Autorin Emily Bolld hinzu. Außerdem durften wir uns Rezensionsexemplare aussuchen, welche die Verlage zur Verfügung gestellt haben. Nach einer kleinen Pause ging es weiter mit einem Ausblick in das kommende Verlagsprogramm und ein super Gewinnspiel. Es war ein wunderbarer Morgen! Danke für das tolle Treffen und das wunderbare Programm.

(c) Levenyas Buchzeit

(c) Levenyas Buchzeit

Danach bin ich bei der Signierstunde von der lieben Anna Savas vorbeigegangen und habe mich ganz wunderbar mit meinen Autorenmädels unterhalten! Das Meet&Greet mit Catharina Junk von Vorablesen war direkt im Anschluss. Die Autorin hat aus ihrem neuen Buch “Bis zum Himmel und zurück” gelesen und hat alle unsere Fragen beantwortet. Auch hier gab es einen tollen Goddiebag! Danke für die super Veranstaltung 🙂
Direkt von Halle 5 bin ich dann zum CCL geflitzt, um beim “Jugendbuch-Bloggertreffen von dtv” und der anschließenden Superhelden-Party” dabei zu sein. Ich habe mich sehr auf das Treffen gefreut und es war absolut großartig organisiert. Stefanie Broller hat uns durch das kommende Sommer/Herbstprogramm geführt und uns ihre Highlights vorgestellt. Gefeiert wurde danach mit Wonder Woman Accesoires, Kuchen und vielen tollen Leuten. Auch hier kann ich mich nur für die tolle Organisation, die kreative Veranstaltung und die sympathische Kommunikation bedanken!
Das Lovelybooks-Lesertreffen, direkt im Anschluss, konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Laura Kneidl und Alana Falk haben ihre neuen Bücher “Herz aus Schatten” und “Sternenfinsternis” vorgestellt. Danke für die tolle Organisation und den Goddiebag!

 

(c) Levenyas Buchzeit

Nach diesem vollen und ziemlich aufregenden Tag, musste natürlich Abends eine Stärkung her. Mit meinen allerliebsten Impressmädels ging es erst etwas essen und anschließend haben wir uns für die “Spring ins Buch Party” von Impress & Dark Diamonds in der Moritzbastei fertig gemacht. In den verschiedenen Themenecken auf der Leserparty haben passend dazu verschiedene AutorInnen aus ihren Bücher gelesen.
Auch ich habe in der märchenhaften Welt aus dem 3. Band meiner Märchenherz-Reihe, “Zwischen Macht und Spiegel” gelesen. Es hat mir super viel Spaß gemacht und ich hätte gut noch länger lesen können.
Tolle Kostüme, leckeres Essen, kleine Goddiebags für alle und ein großes Gewinnspiel haben den Abend abgerundet. Das Team von Impress & Dark Diamonds haben sich einen sehr schönen Abend ausgedacht, der einfach Spaß gemacht hat! Vielen Dank ihr Lieben.

 

(c) Levenyas Buchzeit

Bildergebnis für post trenner png

(c) Levenyas Buchzeit

Der Sonntag, 18.03.18, kam viel zu schnell und dann  auch noch der blöde Schnee. Unser armes Auto musste unter einer dicken Schneeschicht freigschaufelt werden. Dann hieß es Koffer packen und ein letzets Mal auf die Buchmesse. Zum aller ersten Mal hatte ich meinen Freund im Schlepptau, der noch nie auf einer Buchmesse war. Ganz klar, dass ich ihm alles zeigen musste. Wir sind noch einmal durch alle Hallen gestöbert, haben letzte Leseproben eingesammelt, Bücher gekauft, gestaunt und geschaut und haben “Tschüss, bis nächstes Jahr” gesagt 🙂 Unser Autofahrt in den Norden haben wir bereits am frühenNachmittag gestartet und der Alltag hatte mich viel zu schnell wieder.

Hier habt ihr noch mal einen kleinen Einblick in meine tolle Ausbeute *.*

(c) Levenyas Buchzeit

Es hat sich auf alle Fälle wieder sehr gelohnt und eines steht fest. Nächstes Mal kommen ich wieder und habe dann meine allerliebeste Leipziigbegleitung wieder mit dabei.

Lg
LevenyaPS: Bis zur Frankfurter Buchmesse! Meine Vorbereitungen laufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu