5 Herzen,  Rezension

Ich bin wie du // Ich bin anders als du

Das riesengroße Wende-Bilderbuch mit Spieltipps

Constanze von Kitzing hat in Weimar, Minneapolis und Hamburg Illustration studiert, ein Jahr beim Nachrichtenmagazin »Der Spiegel« gearbeitet und mehrere Jahre an der FH Münster und der WAM Akademie in Dortmund als Dozentin unterrichtet. Mit ihren Büchern will sie Kindern Liebe, Respekt und Wertschätzung vermitteln und Klischees und Stereotype hinterfragen. Quelle

Erster Satz: „Ich bin anders als du, weil … “


Weiterlesen: Ich bin wie du // Ich bin anders als du

Klappentext:
Ein Bilderbuch, das alle Kinder einlädt, einander mit Spaß, Unbefangenheit und Respekt kennenzulernen.

Es gibt nichts Schöneres als gemeinsam ein Bilderbuch anzuschauen: Und das geht mit dieser praktischen Riesenformatausgabe besonders gut. Jetzt können viele Kinder gleichzeitig gucken, gemeinsam blättern und zusammen überlegen, was die vielen gezeigten Kinder in dem Buch an sich selbst an Unterschieden und Gemeinsamkeiten feststellen. Jedes Umblättern wird ein Aha-Erlebnis und regt zu Gesprächen an und fördert Empathie und Selbstbewusstsein.

  • Das beliebte kleine Papp-Wende-Buch jetzt als Bilderbuch im Riesenformat
  • Mit Spieltipps
  • Für ein gemeinsames Bucherlebnis
  • Ideal für Kindergartenkinder

»Hält sowohl den Kleinsten als auch älteren Kindern und Erwachsenen einen Spiegel vor. Das Wendebuch gibt ein gutes Gefühl von Zusammengehörigkeit. […] So gelingt es dem Buch mit unseren Vorurteilen zu spielen und diese auf liebevolle Weise zu hinterfragen, ohne mit dem erhobenen Zeigefinger daherzukommen.« Jury KIMI-Siegel 2020 (Stimme zur Originalausgabe)

Cover:
Das Cover ist direkt ein richtiger Blickfang und ganz zauberhaft gestaltet. Auf der Vorder- und Rückseite sind unterschiedliche Cover zu sehen, die zum jeweiligen Wendeband gehören und verschiedene sehr diverse Kinder zeigen. Es gibt einen tollen Vorgeschmack auf das schön gestaltete Buch und die zauberhaften Illustrationen.

Leseprobe

Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar.

Das XL Wendebuch hat ein wirklich außergewöhnliches Format. Dadurch bietet es viel Platz, damit alle sich um das Buch versammeln können und eignet sich so ideal, um miteinander zu staunen, zu raten und ins Gespräch zu kommen.

Ich war sehr fasziniert davon, dass Buch gemeinsam mit meinem kleinen Sohn zu schauen, der ganz andere Unterschiede oder Gemeinsamkeiten bei den Kindern bemerkte, als ich. Das Buch aus Kinderaugen zu betrachten ist wirklich ganz wunderbar und da viel mir wieder einmal auf, wie wenig Kinder auf Äußerlichkeiten achten.

Es ist wirklich toll, dass in diesem Wendebuch sowohl auf Unterschiede als auch auf Gemeinsamkeiten eingegangen wird. Die Kinder werden vielfältig, divers und facettenreich dargestellt und ich könnte mir vorstellen, dass sich viele darin wiederfinden. Eine richtige Bereicherung.

Als besonderes Extra sind in dem Wendebuch verschiedene Spieltipps für uns Erwachsene aufgeführt, durch die man wunderbar mit den Kindern ins Gespräch kommen und Fragen aufgreifen kann.


„Ich bin wie du // Ich bin anders als du“ lädt ein zum gemeinsamen entdecken. Unterschiede und Gemeinsamkeiten sehen, die andere vielleicht nicht bemerken, Vielfalt, Diversität und Solidarität auf wunderschönen Illustrationen dargestellt und Spieletipps, die das Ganze noch abrunden.

Das Wendebuch besticht mit seinen wunderschönen Zeichnungen, den vielen Details und den kurzen Fragen und Texten, die dazu einladen, aktiv zu werden. Ich kann dieses Buch wirklich sehr empfehlen und denke, dass wir es noch oft zur Hand nehmen werden.

Lg, Levenya

Vielen DANK für das Rezensionsexemplar!
Hier kaufen!   


Fakten: Herausgeber: Carlsen // Sprache: Deutsch // Broschiert: 96 Seiten // ISBN: 978-3-551-17287-7 // Lesealter: 3 Jahre // Preis: 18€

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Follow on Feedly