Uncategorized

ABC-Challenge der Protagonisten 2018

Um nochmals den Begriff „Protagonist“ zu klären, habe ich für euch die Definition von Wikipedia kopiert:

„Der Protagonist (griechisch protagonistés „Haupt-“ oder „Erst-Handelnder“) bezeichnet in der griechischen Tragödie den Darsteller der ersten Rolle.

Heute wird unter Protagonist in Literatur und Film die Hauptperson, der Held eines Romans, einer Erzählung oder eines anderen literarischen oder filmischen Werkes verstanden oder ganz allgemein der hauptsächlich Ausführende einer Handlung oder Handlungsreihe.“


Im Normalfall gibt es von mir aus gesehen ein bis drei Protagonisten, selten auch mehr, wenn diese gleich wichtig für die Geschichte sind. Es dürfen also nicht einfach alle im Buch vorkommenden Namen verwendet werden. Bei den schwierigen Buchstaben wie X, Y oder Q drücke ich ja noch ein (oder sogar beide) Augen zu, bei den anderen müssen es aber schon „Hauptdarsteller“ sein.“

Regeln:

  • Lest und rezensiert 26 Bücher mit Protagonisten, deren Namen mit den Buchstaben des Alphabets beginnen. (Die Buchstaben x, y und q müssen einfach im Namen vorkommen oder dürfen ‚Nebendarsteller‘ sein.)
  • Jedes Buch kann nur für einen Protagonisten – sprich nur für einen Buchstaben genutzt werden. Wenn ihr aber eine Reihe lest, dürft ihr aus jedem Band einen Protagonisten nutzen. Zum Beispiel lest ihr die Chroniken der Unterwelt, so dürft ihr beispielsweise aus „City of Bones“ Jace, aus „City of Ashes“ Clary, aus „City of Glass“ Simon, …. nehmen.
  • Hör- und Bilderbücher dürfen nicht verwendet werden, (Kinder-)Bücher können ab einer Seitenanzahl von 100 einbezogen werden.
  • Die Challenge dauert vom 1.1.2018 bis zum 31.12.2018.
  • Ihr führt eine Challengeseite, auf der das Protagonisten-ABC aufgeführt ist und die rezensierten Bücher verlinkt sind. 
  • Anmeldeschluss: 31.01.2018
  • Innerhalb der ersten zwei Monate muss jeder mindestens 5 Protagonisten eingetragen haben. Alle die weniger haben, werde ich in der Liste streichen.
MONATSAUFGABEN:
Jeden Monat wird es einen Post mit Aufgaben geben, mit der ihr Punkte sammeln könnt.

Meine Nummer: 23

   

A
A


Bronwyn – One of us is lying
Blue – Nur drei Worte


C
Carter Kane – Die rote Pyramide


Diana – Wonder Woman – Kriegerin der Amazonen
Declan – Der Himmel in deinen Worten


Eliza – FederLeicht – Wie fallender Schnee

Erlkönig – Wintersong


Fiona – Was wir dachten, was wir taten
F


G
G


Hannah – Die Stille meiner Worte
Henry – Heartbroken Kiss


I
I


Jess –  GötterFunke – Verlasse mich nicht
J


K
Kaden – Der Glanz der Dunkelheit


L
Luca – Verliere mich. Nicht


Mia Crovere – Nevernight – Die Prüfung
M


N
N


O
O


Penelope – Penelope – Wolfsköder
Phil – Die Mitte der Welt


Q
Q


Ruby – Save Me
Raffe – Angelfall – Am Ende der Welt


Sage – Berühre mich. Nicht
S


T
T


U
U


V
V


W
W


X
JaX Teenie Voodoo Queen

ShaYManipuliert
KaY – Zeitrausch – Spiel der Vergangenheit


Z
Z

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu