
Road of Bones

Demi Winters ist Autorin von Romantasy-Büchern mit mürrischen Helden und intensiv aufgebauten Welten. Demi, die in Kanada, mit ihrem Mann und zwei Kindern lebt, liebt Märchen, Fantasy und Romantik. Wenn sie nicht damit beschäftigt ist, sich fantastische Welten und moralisch graue Liebesgeschichten auszudenken, liebt Demi es, zu lesen und zu kochen. Quelle
Weiterlesen: Road of Bones„Silla, did you hear me?“ „I’m afraid I was dreaming on my feet once again“
Klappentext: Silla Nordvig rennt um ihr Leben. Die Königin von Íseldur hat Krieger ausgesandt, um Silla nach Sunnavík zu bringen, wo sie der Tod erwartet. Doch die letzten Worte ihres Vaters schicken Silla auf eine gefährliche Reise: Sie soll die tückische Knochenstraße bereisen. Ein Weg, der von Kriegerbanden, Kreaturen der Finsternis und einem geheimnisvollen Mörder heimgesucht wird und an dessen Ende ein sicheres Versteck auf sie wartet. Doch nachdem sie den ersten Teil der Strecke nur knapp überlebt hat, schleicht sich die verzweifelte Silla in einen Versorgungswagen der berüchtigten Bloodaxe Crew. Um nach Kopa zu gelangen, muss sie den finsteren Anführer der Bande, Axe Eyes, für sich gewinnen – und seinem umwerfend gut aussehenden Handlanger aus dem Weg gehen. Währenddessen macht der skrupellose Mörder der Königin Jagd auf Silla. Wird sie heil in Kopa ankommen? Oder wird sie den Gefahren der Knochenstraße zum Opfer fallen?
Cover: Das Cover ist toll und stimmig gestaltet und hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Sowohl in der deutschen als auch in der englischen Version macht es echt was her und fängt die Stimmung, die im Buch vorherrscht, gut ein. Es ist sehr gut gelungen.
Meinung: Das Buch folgt der Geschichte um Silla, einer jungen Frau, die mit ihrem Ziehvater im Land umherreist und unter immer wieder neuen Namen nur für kurze Zeit in den Städten unterkommt. Als Silla und ihr Ziehvater mal wieder die Stadt wechseln wollen, werden sie hinterrücks angegriffen und Silla bleibt keine andere Wahl als zu fliehen und sich der Bloodaxe Crew anzuschließen. Von da an beginnt die lange Reise auf der Road of Bones Richtung Norden, denn ihr Ziehvater hat ihr versprochen, dass es dort oben einen Ort geben soll, in dem Silla sich unbehelligt niederlassen könne.
Die Welt spielt in einem nordischen, kalten Setting, in dem magiebegabte Menschen und Andersdenkende brutal verfolgt und vernichtet werden. Schon die ersten Kapitel fangen die Welt gut ein und geben die Brutalität wieder, vor der man sich hüten muss, will man weiterleben.
Die ersten Kapitel führen den Lesenden gut ein, obwohl ich sehr lange gebraucht habe, um zu verstehen, was die einzelnen Völker dieser nordischen Welt voneinander unterscheidet und warum einige von ihnen gejagt und geächtet werden. Leider wird vieles nicht durch das Lesen der Geschichte klar, sodass man das Glossar als Lexikon wirklich braucht und regelrecht auswendig lernen muss, um die Geschichte der Welt zu verstehen. Die Atmosphäre wird gut aufgebaut und die Hauptcharakterin und ihr Hintergrund gut vorgestellt. Trotz der Schwierigkeiten mit dem Glossar kommt man gut rein. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und man kann der Geschichte gut folgen. Leider hat das Buch meinen Erwartungen nicht entsprochen und ich fand es trotz der tollen Idee und dem flüssigen Schreibstil ziemlich schwach.
Ich hatte hohe Erwartungen an das Buch, da es so viele gute Bewertungen auf anderen Seiten erfahren hat. Leider haben sich diese nicht erfüllt. Der flüssige Schreibstil der Autorin und die Tatsache, dass ich dieses Buch – obwohl ich es zwischendurch mehrere Male aus dem Fenster schmeißen wollte – Zuende gelesen habe, sind die Gründe, warum es noch 2 statt nur einem Herz gibt.
Die Protagonistin ist eine der naivsten und dummen Charaktere, die ich je kennengelernt habe. Sie hinterfragt nie irgendetwas – niemals! – und denkt nicht mit. Weder fragt sie ihren Ziehvater, warum sie so oft die Stadt wechseln und andere Namen tragen müssen, noch denkt sie mal darüber nach, dass es wahrscheinlich eine schlechte Idee ist, auf der Flucht vor Mördern einen knallroten Mantel zu tragen. Nachdem ihr Ziehvater ermordet wurde und sie offenbar in Gefahr ist, erzählt sie unbeschwert dem Erstbesten in einer großen Militärkaserne, wo sie hinreisen und sich niederlassen möchte und wird daraufhin natürlich verfolgt und abgefangen. Spannung wird dadurch nicht aufgebaut sondern eher Frust mit der dämlichen Handlungsweise der Protagonistin.
Die Hauptdarstellerin entspricht dabei der süßen, hilflosen, naiven Frau, die gut kochen kann und keine Ahnung von der Welt hat. Sie lässt sich alles gefallen und trifft keine proaktiven Entscheidungen. Selbst die Frauen der Bloodaxe Crew, die als brutal und hart verschrien sind, flechten sich in diesem Buch Blümchen in die Haare und gehen tanzen, um Komplimente von Männern abzufangen. Außerdem nutzt Silla ihre „Freunde“ aus der Bloodaxe Crew komplett aus und macht sich dadurch bei mir als Leserin unbeliebt.
Leider ist die Geschichte daher nicht gut erzählt. Es sind plumpe Fehler der Protagonistin erforderlich, damit die Autorin die Geschichte weitererzählen kann. Die Sexszenen waren für mich eher unkomfortabel, weil die Protagonistin offensichtlich dazu gezwungen wurde und keinen Spaß dabei hatte. Die Charaktere haben oft abnormal und nicht ihrem Charakter entsprechend gehandelt und schienen nur Werkzeug dafür zu sein, Plottwists zu erzwingen. Es scheint das ganze Buch hindurch so, als hätte die Autorin eine tolle Idee gehabt, für die ihr aber das erforderliche Können gefehlt hat, es richtig gut umzusetzen. Für mich liest sich das Buch eher wie ein erster, grober Entwurf, der mit viel qualitativ hochwertiger Überarbeitung noch zu einer tollen Geschichte werden könnte. Schade, dass das Buch für mich persönlich so hinter den viele großartigen Rezensionen zurückbleibt.
Mich würde eure Meinung interessieren, weil meine Meinung so sehr vom allgemeinen Konsens abzuweichen scheint – was sagt ihr zu dem Buch?
Eure Seifenschaum

Fakten zur deutschen Ausgabe: Verlag: Vajona Verlag // Seiten: 600 Seiten // ISBN: 9783759237156 // Sprache: Deutsch // Preis: 25 €
Fakten zur englischen Ausgabe: Verlag: Random House // Seiten: 548Seiten // ISBN: 9780593976838 // Sprache: Englisch // Preis E-book: 5,99 €
