5 Herzen,  Rezension

Kein Kuss wie dieser

Tanja Voosen wurde 1989 in Köln geboren und lebt heute in der Nähe der Eifel. Während ihres Abiturs begann sie sich zum ersten mal mit dem Schreiben von Geschichten zu befassen und kurze Zeit später auch zu publizieren. Wenn sie nicht gerade damit beschäftigt ist, den Weg nach Hogwarts zu suchen, weil die Realität so schlecht ohne echte Magie auskommt, steckt sie ihre Nase in gute Bücher und treibt sich in der Welt der Blogger herum. Quelle

Erster Satz: „Als ich noch jünger war, beschäftigte mich immer wieder die Frage: Wie fühlte es sich an, jemanden zu verlieren, den man aufrichtig liebt?“

Weiterlesen: Kein Kuss wie dieser

Klappentext:
Auf Partys mit fremden Typen rumzuknutschen, gehört für Jessa zum Leben so sehr dazu wie eine Tüte Eis zum Sommer. Ein Kuss bleibt doch immer nur ein Kuss, an eine vermeintliche Magie glaubt sie nicht. Ganz anders sieht es der Mädchenschwarm Quinn Paxton, der für seine Bettgeschichten weit über die Schule hinaus bekannt ist, aber niemanden jemals küssen würde. Kein Wunder, dass zwischen den beiden Gegensätzen die Funken sprühen, wenn sie sich über den Weg laufen. Als sich während der Sommerferien dann auch noch herausstellt, dass Quinn der neue Angestellte in der Pension von Jessas Tante ist, bebt der Boden unter Jessas Füßen. Eigentlich hat sie genug eigene Probleme, als dass sie sich auch noch über einen dahergelaufenen Herzensbrecher Gedanken machen könnte, aber irgendetwas zieht sie immer wieder zu ihm…

Leseprobe

Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar.

Die Geschichte der Autorin ist bereits 2016 erschienen und ich freue mich total, dass der Carlsen Verlag sie jetzt in einem neuen Look noch einmal herausbringt. Denn ich habe die Geschichte damals sehr geliebt und tue es auch heute noch!

Die Geschichte erfahren wir aus Sicht von Jessa Carrigan, die ihre Mutter verloren hat, als sie gerade einmal 10 war. Sie lebt zusammen mit ihrem Vater, der Bestatter ist und ihrem kleinen Bruder Felix, den sie über alles liebt. Aufgrund der Arbeit ihres Vaters wird Jessa in der Schule als Außenseiterin gehandelt, was sie nicht weiter stört. Denn zusammen mit ihrer besten Freundin Miranda geht sie durch dick und dünn.

Als sie diesen Sommer gemeinsam mit ihrem Bruder bei ihrer Tante an einem kleinen Küstenort verbringen soll, ahnt sie nicht, dass ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt wird. Nicht nur, dass sie dort ausgerechnet auf den arroganten Quinn Paxton trifft, zudem erfährt sie ein lang gehütetes Geheimnis ihrer Familie und muss sich erneut mit dem schlimmsten Erlebnis ihres Lebens auseinandersetzten …

Ich mochte Jessa gleich von der ersten Seite an. Für sie gehört es einfach dazu auf einer Party mit einem Wildfremden rumzuknutschen, denn sie glaubt nicht an die besondere Magie dahinter. Erst als sie Quinn näher kennenlernt und ihn an sich ranlässt, spürt sie, was ein Kuss wirklich bedeuten kann.

Sie ist ein sehr ehrlicher Mensch, der auch mal einen Fehler eingestehen kann. Außerdem ist sie sehr humorvoll, schlagfertig und sehr spontan. Für ihre Familie würde sie alles tun und zeigt dabei ein großes Herz. Aber Jessa kann auch extrem stur und dickköpfig sein, was besonders in der Kombination mit Quinn total witzig war. Der Verlust ihrer Mutter schmerzt sie noch nach Jahren und sie fühlt sich für ihren kleinen Bruder verantwortlich, wobei sie zwischenzeitlich vergisst, auch auf sich selbst zu achten. Im Verlauf der Geschichte muss sie erkennen, dass es nicht nur an ihr liegt, auf ihren Bruder aufzupassen und dass sie ein Recht darauf hat, sie selbst zu sein.

In diesem Sommer erfährt sie eine schreckliche Wahrheit und muss erneut den Tod ihrer Mutter durchleben. Sie wächst dabei über sich hinaus und schafft es, ihren eigenen Weg zu gehen. Mit ihrer zynischen und sarkastischen Art trifft sie genau meinen Humor und ich musste ziemlich oft bei ihren Auseinandersetzungen mit Quinn lachen. Es hat einfach Spaß gemacht, Jessas Sommer zu erleben!

Quinn Paxton ist mir ebenfalls gleich sympathisch gewesen. Er lässt absolut nichts anbrennen und ist für seine Bettgeschichten bekannt. Anders als Jessa küsst er dabei niemals die Mädchen, denn für ihn haben Küsse eine besondere Bedeutung. Auch Quinn hat früh ein Elternteil verloren. Sein Vater starb, als er dreizehn war. Damals, im Bestattungsunternehmen von Jessas Vater traf er das erste Mal auf Jessa, die er nie vergessen hat.

Obwohl er nach außen hin total abweisend und arrogant wirkt, hat er doch einen weichen Kern, der diesen Sommer, je näher er Jessa kommt, zum Vorschein kommt. Er ist, genau wie Jessa, sehr kreativ. Quinn drückt sich über die Musik aus, was ihn zugleich schmerzlich mit seinem Vater verbindet. In diesem Sommer will er seine Schwester treffen und endlich mit seiner Vergangenheit abschließen. Er ist bestimmt genauso stur wie Jessa, impulsiv, humorvoll und, hat man erst mal sein Herz gewonnen, sehr loyal.

Zusammen mit Jessa begibt er sich auf Spurensuche, welche die Wahrheit seiner Vergangenheit und seiner Schwester aufdeckt und ihn enger mit Jessa verbindet, als er geglaubt hat. Er ist das perfekte Pendant zu ihr!

Auch die übrigen Charaktere im Buch, wie z.B. Jessas Bruder Felix oder ihre beste Freundin Miranda, sind alle so wunderbar ausgearbeitet worden. Mit ganz viel Liebe zum Detail, Charme und Kreativität hat die Autorin die Charaktere in die Geschichte verwoben und bietet jedem Raum, für seine eigene Geschichte und seine Eigenheiten.

Die Idee mit der „Spurensuche“ nach Hanna und den Aufgaben, die Quinn an Jessa stellt, hat mir sehr gut gefallen. Man wollte einfach wissen, was genau dahinter steckt und ob Jessa und Quinn zum Ziel kommen. Die beiden lernen einander kennen, schaffen es gemeinsam, ihre schreckliche Vergangenheit hinter sich zu lassen und dabei zusammen in die Zukunft zu blicken.

Beide, sowohl Jessa wie auch Quinn, haben einen schrecklichen Verlust erlitten, der sie ihr Leben lang begleiten wird. Die Autorin schafft es, sehr gefühlvoll und authentisch die Schuldgefühle, die Wut und die Trauer zu erzählen und dabei alles in eine wunderbar humorvolle Sommerliebesgeschichte zu verpacken. Wir tauchen in zwei Familien ein, erleben große Gefühle, die einen nicht inne halten lassen und stürzen uns mitten ins Leben.

Das Schönste an der Geschichte war für mich jedoch die aufkeimende Beziehung zwischen Jessa und Quinn. Ich habe ja schon gesagt, dass ich ein großer Fan der beiden bin und gar nicht genug bekommen habe. Eigentlich wollen sie beide nichts voneinander, das reden sie sich jedenfalls immer wieder ein und doch können sie nicht voneinander lassen. Sie sind sich ähnlicher als sie denken und je näher sie sich kommen, umso größer wird die Anziehungskraft zwischen ihnen.

Es knistert gewaltig, aber genauso stark wird auch gestritten. Beide müssen erst die Last ihrer Vergangenheit überwinden, umeinander nahe sein zu können. Zusammen überstehen sie alles, wachsen daran und finden zueinander, wie sie es noch nie erlebt haben. Die beiden gehören für mich einfach zusammen. Es waren ganz große Gefühle, die mich sehr bewegt haben und dennoch nicht kitschig waren. Eine stürmische Liebe.

Den Schreibstil der Autorin habe ich bereits in „Cursed Love“ oder „Die Zuckermeister“ kennen und lieben gelernt. Mir war gleich klar, dass ich jederzeit zu einem weiteren Buch von ihr greifen würde. Sehr wortgewandt, gefühlvoll und extrem spannend erzählt uns Tanja Voosen die Sommergeschichte von Jessa und Quinn, die ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Gerne hätte ich einfach immer weitergelesen. Es ist eine absolute Leseempfehlung. Besonders jetzt, wo der Sommer quasi vor der Tür steht.  


„Kein Kuss wie dieser“ war für mich eine wunderschöne und sehr gefühlvolle Liebesgeschichte, mit großen Worten und herzergreifenden Taten. Es ist die Geschichte zwei junger Menschen, die beide einen schrecklichen Verlust erlebt haben und zusammen den Schritt in die Zukunft wagen.

Diese spannende und gefühlvolle Geschichte kann ich wirklich allen empfehlen, die eine Sommergeschichte erleben wollen, die unter die Haut geht, einen nicht mehr loslässt und einlädt, von der großen Liebe zu träumen. Zusammen mit Jessa & Quinn wird es nicht langweilig 🙂

Lg, Levenya

Vielen DANK für das Rezensionsexemplar!
Hier kaufen!

Fakten: Seitenzahl: 272 Seiten // ISBN: 978-3-551-32127-5 // Sprache: Deutsch // Preis: 10€ // Lesealter: ab 14 Jahren

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Follow on Feedly