Pass gut auf die kleine Biene auf!
Kerstin M. Schuld kam über den Umweg eines Jurastudiums zunächst zur Tier- und Naturmalerei, absolvierte dann einige Grafik- und Zeichen-Fernstudien, um sich vollends – mit viel Liebe und Herz – der Kinderbuchillustration zu verschreiben. Quelle
Erster Satz: „Heute darf Tom Tante Lisa besuchen.“
Weiterlesen: Pass gut auf die kleine Biene auf!
Klappentext:
Für neugierige Kleine, die achtsam sind und Krabbeltiere spannend finden.
Spielerisch und emotional verpacktes erstes Wissen über Bienen.
Wo finden Bienen Nektar und wie entsteht der Honig im Bienenstock?
Wie verständigen sich die vielen Bienen und welche Aufgaben hat eine Biene?
Und wie können wir gut auf die Honigbienen und Wildbienen aufpassen?
Aktuell und wichtig: Sensibilisiert für die Bedeutung der Biene!
***Karton mit Sekundärfasern aus 98% Recyclingpapier; Farben auf pflanzlicher Basis; Dispersionslack auf Wasserbasis***
Cover:
Das Cover ist direkt ein richtiger Blickfang und ganz zauberhaft gestaltet. Zu sehen ist ganz groß auf einer Blume eine Biene, die im Buch thematisiert wird und meinen Kleinen direkt neugierig gemacht hat. Es gibt einen tollen Vorgeschmack auf das schön gestaltete Mitmachbuch. Ich liebe das Cover und bin schwer begeistert davon!
Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar.
Mein Großer ist total im Tierfieber und seit sie in der Kita „Bienen“ behandelt haben, fragt er immer mehr nach. Da kam dieses Mitmachbuch genau richtig!
Auf 7 Doppelseiten widmet sich das Buch dem Thema „Bienen“ und geht dabei sehr gründlich, aber gleichzeitig kindgerecht vor. Es gibt einen allgemeinen Einstig, dann wird von der „Baby-Biene“ berichtet, von der Arbeit, die die Biene verrichtet bis ganz am Ende sich mit der Frage beschäftigt wird „Was weißt du schon über Bienen?“
Das Buch hat etwas längere Texte, als es unsere sonstigen Mitmachbücher haben, aber die Erklärungen sind trotzdem prägnant und kindgerecht. Es gibt immer wieder spielerische Aufforderungen, die dazu einladen, mitzuraten, was total erfrischend ist und Spaß bringt. Klein und Groß lernen eine Menge dazu, was toll ist.
(c) Carlsen Verlag
Gemeinsam zu entdecken, zusammen lernen und Fragen stellen – zu all dem und noch mehr lädt dieses coole Mitmachbuch ein (und endlich kann ich als Mama auch etwas zu dem Thema dazulernen).
Es ist ein Buch, das nicht zwischendurch gelesen werden kann (jedenfalls nicht, wenn man etwas lernen möchte) und das ist genau richtig für das Thema.
Die Illustrationen gefallen mir persönlich wirklich gut. Kunterbunte Seite, auf denen es eine ganze Menge zu entdecken gibt und trotzdem kindgerecht detailgetreu. Die Illustrationen spiegeln sehr gut den Text wider und sind eine echte Bereicherung. Ich liebe die Bilder!
„Pass gut auf die kleine Biene auf!“ bringt auf verspielte und kunterbunte Art die „Biene“ und das Thema Naturschutz näher. Das Buch besticht mit seinen wunderschönen Zeichnungen, den vielen Details, den Erklärungen, die dazu einladen, aktiv zu werden und den Aufbau, den ich sehr gelungen finde.
Mein Großer (und ich können dieses Buch wärmstens empfehlen und ich kann gar nicht sagen, wie oft wir es schon gelesen und immer wieder etwas Neues entdeckt haben! Vor allem jetzt, wo gerade die ersten Bienen sich über unsere Frühblüher freuen.
Lg, Levenya
Vielen DANK für das Rezensionsexemplar!
Hier kaufen!
Fakten: Herausgeber: Carlsen // Sprache: Deutsch // Broschiert: 16 Seiten // ISBN: 978-3-551-17277-8 // Lesealter: ab 3 Jahre // Preis: 9€